Weinheim: Palette mit Staubabfällen in Brand geraten – Ursache geklärt – Keine Gefahr für die Bürger

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitag, kurz nach 12 Uhr geriet eine Palette mit Staubabfällen auf dem Gelände einer Firma für Zahnpflege und -hygieneartikel in der Heinestraße aus bislang unbekannten Gründen in Brand.

Die dadurch entstandene Rauchsäule ist weithin sichtbar. Nach derzeitigem Stand lässt die Feuerwehr die Palette kontrolliert abbrennen. Verletzte gibt es nach momentanen Informationen nicht. Ob Sachschaden entstanden ist, bedarf noch der Abklärung.

15:30 Uhr

Nachdem am Freitagmittag, kurz nach 12 Uhr eine Palette mit 800 Kilogramm alkalischem Staubabfall auf dem Gelände einer Firma für Zahnpflege und -hygieneartikel in der Heinestraße in Brand geraten war, ließen die Weinheimer Feuerwehr und die Betriebsfeuerwehr der Fa. Freudenberg die Palette kontrolliert abbrennen.

Verletzt wurde niemand; Sachschaden entstand ebenfalls nicht.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen hatte der Abfall durch Kontamination mit Regenwasser eine chemische Reaktion hervorgerufen und sich anschließend entzündet.

Eine Gefährdung für die Anwohner und die Umwelt bestand nicht. Gegen 13.30 Uhr war der Einsatz beendet.