Ludwigshafen: Dr. Jürgen Hambrecht wird 70 Jahre alt

Dr. Jürgen Hambrecht (Foto: BASF)
Dr. Jürgen Hambrecht (Foto: BASF)

Dr. Jürgen Hambrecht, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BASF SE, vollendet am 20. August 2016 sein 70. Lebensjahr. Er ist seit 40 Jahren in unterschiedlichen Aufgabengebieten für BASF tätig.

Der gebürtige Reutlinger promovierte an der Universität Tübingen in Chemie und trat 1976 ins Kunststofflaboratorium der BASF in Ludwigshafen ein. 1985 folgte der Wechsel ins operative Geschäft bei Farben und Lacke in Münster (heute: BASF Coatings) sowie später in den Bereich Technische Kunststoffe. Von 1995 bis 1999 verantwortete Hambrecht von Hongkong aus das Ostasien-Geschäft der BASF. 1997 erfolgte die Berufung in den Konzernvorstand. Von 2003 bis 2011 war er als Vorstandsvorsitzender der BASF für die weltweiten Geschäfte der BASF Gruppe verantwortlich.

Während dieser Zeit war sein übergeordnetes Ziel, die Unabhängigkeit und führende Position der BASF in der chemischen Industrie im Zeitalter der Globalisierung auszubauen und zu sichern. Entscheidende Meilensteine waren dabei der Bau und die Inbetriebnahme des Verbundstandorts in Nanjing (China), mehrere Übernahmen von Unternehmen im Bereich der Spezialchemie, darunter Engelhard (USA), Ciba (Schweiz) und Cognis (Deutschland) sowie die Devestition von Arbeitsgebieten wie beispielsweise Polyolefine. In den Jahren 2008 und 2009 führte Hambrecht die BASF erfolgreich durch eine tiefe Wirtschaftskrise.

Seit Mai 2014 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der BASF SE. Zudem ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Fuchs Petrolub SE und der TRUMPF GmbH & Co. KG sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Daimler AG.

Durch sein vielfältiges gesellschaftspolitisches Engagement im Bereich der Bildung sowie als engagierter Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft hat Hambrecht auch über die BASF hinaus immer wieder wesentliche Impulse für Wirtschaft und Politik gegeben. Er ist Mitbegründer der Wissensfabrik, einem Netzwerk aus über 120 Unternehmen, das Verständnis für Technik und Wirtschaft bei Schulkindern fördert.

Der begeisterte Bergsteiger ist verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und lebt in Neustadt an der Weinstraße.