Germersheim-Sondernheim: Auto kommt auf Gleisen zum Stehen

Germersheim – Heute Morgen, 10.08.2016 gegen 09:40 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in Sondernheim, Bereich Jungholzstraße / Josef-Kunz-Straße.

Der Fahrer eines Mercedes fuhr im Einmündungsbereich geradeaus, kommt von der Fahrbahn ab, durchfährt einen Zaun und kommt auf den Gleisen der Regionalbahn zum Stehen. Das Auto muss von den Gleisen geborgen werden. Der 57-jährige Fahrer wurde ins Krankenhaus verbracht.

Nach derzeitigem Kenntnisstand könnte eine medizinische Ursache für den Verkehrsunfall in Betracht kommen. Derzeit (Stand: 11 Uhr) ist der Bahnverkehr zwischen Wörth und Germersheim eingestellt. Ein Sachverständiger der Bahn prüft ob an den Gleisen ein Schaden entstanden ist. Bis zu diesem Ergebnis bleibt die Strecke gesperrt. Notarzt, Rettungsdienst und Feuerwehr Germersheim waren für die Erstversorgung vor Ort.

Information der Feuerwehr:

Zu einem spektakulären Unfall musste die Feuerwehr Germersheim am Mittwochmorgen ausrücken.

Ein 59-jähriger Autofahrer aus dem Germersheimer Stadtteil Sondernheim, war gegen 9.40 Uhr auf der Jungholzstraße kommend in Richtung Sondernheimer Straße (L 552) unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er leicht von der Fahrbahn ab und fuhr ein Verkehrsschild um. Anschließend überquerte das Fahrzeug die L 552, fuhr auf den parallel verlaufenden Radweg und die Grünfläche auf und durchschlug einen Metallzaun der angrenzenden Bahnstrecke. Schließlich kam das Fahrzeug dann im Schotterbett an den Gleisen der Deutschen Bahn zum Stehen. Dort musste der Fahrer dann von den Rettungskräften aus seinem Fahrzeug befreit und erstversorgt werden.
Der Fahrer der sich alleine in seinem Fahrzeug befand, erlitt bei dem Unfall Verletzungen und wurde daher in die Asklepios-Klinik in Germersheim gebracht.

Die Bahnstrecke Germersheim – Wörth musste gesperrt werden, da sich die Bergung des Unfallwracks zunächst schwierig gestaltete und das Gleisbett in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wie der Notfallmanager der Deutschen Bahn mitteilte, muss die Strecke vor der Freigabe zuerst von Fachleuten der Bahn überprüft werden.

Die Feuerwehr Germersheim war mit 14 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz.