Mainz: Halbzeit beim „Lesesommer 2016“

Sommerleser/innen der Öffentlichen Bücherei lieben Skurriles und freuen sich auf den „OB in der ÖB“

Mainz – Die Sommerleser/innen der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers mögen es „tierisch und eher skurril“. Am Ende der ersten Halbzeit des Lesesommers 2016 belegt das Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Magrit Auer auf der Hitliste der Lieblingsbücher einen Spitzenplatz.

Für das Team der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers ist dies keine Überraschung. Tierische Helden von „Null null Schnauze“ bis zum kriminalistisch versierten Meerschweinchen waren schon im Vorjahr die klaren Superstars der „Superleser“ von 8 bis 9 Jahren. Im aktuellen Lesesommer hat ein Grizzly-Bär auf der Flucht, den es mit Tee zu bewirten gilt, die Herzen erobert (Gerry Boland: Wie versteckt man einen Bären).

Ganz weit vorn liegt bei den Digitale Natives im Grundschulalter aber auch bezeichnender Weise – „Toms Zeitreise ins alte Ägypten“ via Smartphone-App (Catherine Chambers). Bei den Lese-Einsteigerinnen und -Einsteigern im ersten Schuljahr haben es Ursula Schefflers „Paula-Bücher“ über die Erfahrungen der Heldin mit dem Schulbeginn ins Halbfinale geschafft…

550 interessante Bücher von beeindruckender Vielfalt hat das Team der Öffentlichen Bücherei für Kinder und Jugendliche zusammengestellt, die ihre Ferien unter dem bekannten Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ verbringen. Das Spektrum der Titel reicht von spannend geschriebenen Sachbüchern für Jungen und Mädchen im „besten Lesealter“ bis zu Lesestoff aus der neuen LesBar für Teens.

Dabei bietet die Sommermischung mehr als nur „locker-leichten“ Lesestoff, sondern auch Bücher abseits des Mainstreams und Lektüre, die für aktuelle Themen und Probleme sensibilisiert. Für alle gilt der Slogans des neuen Lesesommer-Symbols, dem „Bookman“: „Bücher lesen ist viel cooler als sie überfliegen!“

Für die überwiegende Mehrheit der derzeit 252 Sommerleser/innen (86,9%) gehört die spezielle Ferienlektüre aus der Bibliothek einfach zu einem gelungenen Urlaub dazu. Immerhin jede/jeder Zehnte hat den „Club-Urlaub besonderer Art“ neu entdeckt und sich zum ersten Mal in den Bonifaziustürmen oder der Stadtteilbücherei Gonsenheim eine „Club-Card“ besorgt. Fünf (1) Jahre jung ist das jüngste Club-Mitglied; besonders lese-begeistert und nach wie vor zahlenmäßig die stärkste Gruppe sind die 8- bis 10-jährigen. „Die Kinder sind kaum zu bremsen“, freut sich Björn Mayer vom Lesesommer-Team, „wenn sie über ihre Lektüre erzählen“.
Von der neuen Möglichkeit, unter www.lesesommer.de zu ihren Lieblingsbüchern ein „Online-Votum“ abzugeben, machen die Leserinnen und Leser in Mainz übrigens eher kaum Gebrauch.

Ausblick auf die zweite Halbzeit: Lesen und feiern…

Versüßt wird das Lesevergnügen bis zum Ende der Großen Ferien durch die Aussicht auf den Event, zu dem die Bibliothek in den Bonifaziustürmen alle Cluburlauber/innen im September 2016 einlädt. Denn die Mainzer Bibliotheksgesellschaft, die als Förderverein für den Sommerlesestoff sorgt, spendiert ein actionreiches Abschlussfest unter dem vielversprechenden Titel „Wir sind Lesehelden“.
Die Leseheldinnen und Lesehelden der Öffentlichen Bücherei -Anna Seghers („ÖB“) freuen sich auf Frank Sommers interaktive Leseperformance, einen attraktiven Gewinn aus der Lesesommer-Tombola – und einen ganz besonders prominenten Gast und Glücksbringer: den „OB in der ÖB“.

Vielleicht zieht Oberbürgermeister Michael Ebling persönlich einen der begehrten Hauptgewinne: Freikarten für ein Heimspiel von Sponsor Mainz 05… Wenn das kein zusätzlicher Ansporn ist, sich in den Bonifaziustürmen oder in der Stadtteilbücherei Gonsenheim noch einen Ausweis für den Club der Leserinnen und Leser zu besorgen!
Exklusiv und kostenlos….

Ausführliche Informationen:

Lesesommer: 4. Juli bis 3. September 2016

Öffentliche Bücherei – Anna Seghers
Bonifaziustürme
Anna-Seghers-Platz.

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10.00 bis 18.00 Uhr,
Donnerstag: 10.00 bis 19.00 Uhr,
Samstag: 10.00 bis 13.00 Uhr.

Stadtteilbücherei Gonsenheim
Maler-Becker-Schule
Maler-Becker-Straße 1

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 15.00 bis 18.30 Uhr,
Dienstags / Samstag: 10.00 bis 12.30 Uhr.

Ansprechpartner/in:
Kristina Niedermüller
Telefon: 06131/12 21 48,
kristina.niedermueller@stadt.mainz.de

Björn Mayer
Telefon: 06131/12 35 65,
bjoern.mayer@stadt.mainz.de

Die Lesesommer-Titel, alles über den Lesesommer in Mainz, Sponsoren und Angebote der Kinderbücherei: www.bibliothek.mainz.de

Aktuelle Zahlen und Informationen des Landesbibliothekszentrums zum landesweiten Lesesommer in 187 Bibliotheken des Landes Rheinland-Pfalz: www.lesesommer.de

www.bibliothek.mainz.de