Darmstadt: Versuchter Raub – Öffentlichkeitsfahndung mit Phantombild des unbekannten Täters

Wer kennt diesen Mann?
Wer kennt diesen Mann?

Darmstadt (ots) – Nach dem versuchten Raub eines Autos am Montagnachmittag des 25. Juli 2016 (wir haben berichtet) suchen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Darmstadt nach dem noch unbekannten Täter mit Hilfe eines Phantombildes.

Der nach Schätzung von Zeugen etwa 30-35 Jahre alte Mann war kurz vor 14 Uhr zunächst mit seiner weiblichen Begleitung bei einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Leydheckerstraße aufgefallen. Im Gegensatz zu seiner Begleiterin, die ihn nur flüchtig kennen will, gelang ihm die Flucht zunächst bis auf den Kundenparkplatz eines Autohauses in der Otto-Röhm-Straße.

Hier öffnete er die Beifahrertür eines Wagens, dessen Fahrerin gerade im Begriff war dort einzuparken, setzte sich auf den Beifahrersitz, schloss die Tür und forderte die Frau auf loszufahren. Als sich die Frau weigerte, versuchte er, sie aus dem Wagen herauszustoßen. Es kam zu einem Handgemenge. Einem Zeugen des Vorfalls gelang es, den Mann aus dem Fahrzeug zu ziehen.

Ihm gelang erneut die Flucht. Auf der Otto-Röhm-Straße versuchte er daraufhin Fahrzeuge anzuhalten. Ein namentlich unbekannter Fahrer eines schwarzen Mercedes ML, hielt an und stieg aus. Dies nutzte er und bestieg den Fahrersitz. Er wurde aber von dem Fahrer unmittelbar wieder aus dem Wagen gezogen.

Zu Fuß flüchtete er bis in den Wöhlerweg, wo er einen Mann dazu brachte, ihn, angeblich mit dem Ziel eines dringenden Arztbesuchs, freiwillig zu fahren. Während der Fahrt änderte er mehrfach sein Fahrtziel, bis er letztlich in der Grafenstraße ausstieg und in Richtung Staatstheater davonlief.

Bislang verlief die Fahndung nach ihm erfolglos. Mit der Veröffentlichung des Phantombildes erhoffen sich Staatsanwaltschaft und Polizei Hinweise zu seiner Identität und zu seinem Aufenthaltsort.