Landau: Bürgermeister Dr. Ingenthron ruft zur Teilnahme am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar auf

Landau – Ein großer blauer Würfel mit der Aufschrift „Wir schaffen was“ macht im Foyer des Landauer Rathauses ab sofort auf den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar am 17. September aufmerksam. Zudem können sich interessierte Besucherinnen und Besucher hier mit Informationsbroschüren eindecken.

„Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar ist die größte Aktion dieser Art in Deutschland“, betont Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Einen Tag lang greifen Tausende Helferinnen und Helfer den Einrichtungen und Organisationen in der Pfalz, Nordbaden und Südhessen unter die Arme – zum Beispiel bei Malerarbeiten in Kitas und Schulen, Müllsammelaktionen in Naturschutzgebieten, Computerkursen in Seniorenheimen oder Ausflügen für Menschen mit Behinderungen.“ Daher unterstütze die Stadt Landau den Aktionstag auch in diesem Jahr gerne, so Ingenthron. „Ich rufe alle Landauer Schulen, Kitas und Vereine dazu auf, sich mit einem Projekt zu beteiligen – und gleichzeitig bitte ich die Landauerinnen und Landauer, sich als Helferinnen und Helfer zur Verfügung zu stellen.“

Vier Projekte aus Landau wurden bereits für den Freiwilligentag gemeldet. So möchte die Kita „Haus für Kinder“ in der Beethovenstraße ihr Außengelände auf Vordermann bringen. Dazu sollen unter anderem ein Holzhaus und eine Fahrradrampe gebaut sowie das vorhandene Klettergerüst gestrichen werden. Der Schwimm- und Sportclub Landau wiederum sucht Freiwillige, die beim Ausbau der alten und beim Einbau der neuen Club-Küche helfen. Das Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus in Queichheim möchte seinen „Garten der Sinne“ saniert wissen; und der Freundeskreis des Landauer Zoos führt gemeinsam mit freiwilligen Helferinnen und Helfer verschiedene Verschönerungsmaßnahmen im Zoo durch. Für die Projekte des „Haus für Kinder“ und des Zoos werden aktuell allerdings keine Helferinnen und Helfer mehr gesucht.

Insgesamt wurden bislang bereits mehr als 300 Projekte für den Freiwilligentag angemeldet. Beim letzten Freiwilligentag im Jahr 2014 waren es am Ende knapp 300. In der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar waren 2014 rund 6.000 freiwillige Helferinnen und Helfer auf den Beinen. Aus Landau nahmen vor zwei Jahren acht Projekte teil – unter anderem wurden die Außengelände des Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes, der Montessorischule und des Kinderhauses Blauer Elefant auf Vordermann gebracht.

Organisationen und Einrichtungen können ihre Projekte noch bis zum 31. August unter www.wir-schaffen-was.de anmelden. Interessierte Freiwillige können diese dann einsehen und sich in ein Projekt ihrer Wahl eintragen.