Darmstadt: Vom Opfer zum Tatverdächtigen – Polizei ermittelt gegen drei junge Männer nach Diebstählen in der Innenstadt

Darmstadt (ots) – Ausgangsfall war ein Ladendiebstahl am Freitagnachmittag (5.8.2016) in einem Kaufhaus in der Darmstädter Innenstadt.

Ein Ladendetektiv hatte einen jungen Mann beobachtet, der sich zunächst einen Pullover überzog, dann die passende Basecap aus dem Regal nahm und das Kaufhaus ohne zu bezahlen verließ. Der Zeuge folgte ihm bis zur Elisabethenstraße, wo er die gerade gestohlene Mütze gegen die eines anderen jungen Mannes eintauschte. Der Zeuge konnte zumindest den 19-Jährigen trotz dessen Gegenwehr festhalten und der Polizei übergeben.

Dem zweiten jungen Mann gelang die Flucht. Bei dem Gerangel wurde der Zeuge leicht verletzt, so dass jetzt gegen den 19-Jährigen wegen versuchten räuberischen Diebstahls ermittelt wird. Der gestohlene Pullover und die Basecap des anderen jungen Mannes wurden sichergestellt. Damit war die Geschichte aber nicht zu Ende.

Beim 1. Revier erschien nur kurz darauf ein 17-Jähriger, der angab, soeben von einem anderen jungen Mann „abgerippt“ worden zu sein. Er habe ihm sein Smartphone abgenommen und ihm Schläge angedroht, als er es zurückverlangte. Kein Problem: schon nach wenigen Minuten konnten die Beamten des 1. Reviers den 21-jährigen Tatverdächtigen im Bereich der Kasinostraße festnehmen und das Smartphone bei ihm sicherstellen. Er wird sich jetzt auch wegen räuberischen Diebstahls verantworten müssen.

Damit war aber die Sache für den „geschädigten“ 17-Jährigen noch nicht ausgestanden. Die Beamten hatten nämlich schon längst erkannt, dass er die Basecap trug, die der 19-Jährige des Ausgangsfalls gestohlen hatte. In seinem Rucksack konnten die Polizeibeamten dann auch noch den Ausweis des 19-Jährigen auffinden. Fast schon nicht mehr überraschend: auch das Smartphone gehörte ihm nicht, sondern stammt aus einem Diebstahl.

Von seiner ursprünglichen Aussage, das Smartphone in einem Darmstädter Elektronikmarkt gekauft zu haben, rückte der 17-Jährige dann auch schnell ab und behauptete nun, es vor zwei Wochen von unbekannten Person erworben zu haben. Die Polizei stellte erst einmal alles sicher, den Rucksack, die Basecap und das Smartphone und ermittelt jetzt auch gegen 17-Jährigen wegen des Verdachts des Diebstahls und Hehlerei.