Oberhausen-Rheinhausen: Verdacht der Volksverhetzung und Beleidung – Kriminalpolizei ermittelt gegen drei Männer

Karlsruhe (ots) – Wegen Verdachts der Volksverhetzung und Beleidigung ermittelt das Staatsschutzdezernat der Kriminalpolizei gegen drei 23, 28 und 29 Jahre alte Männer aus Oberhausen-Rheinhausen.

Nach den Feststellungen des Polizeireviers Philippsburg zogen die Drei in der Nacht zum Freitag kurz vor Mitternacht zu Fuß durch den Ortsteil Oberhausen und skandierten unter anderem vor einer Unterkunft in der Amalienstraße ausländerfeindliche Parolen.

Anschließend begaben sich in eine Gaststätte in der Marienstraße. Als sie hier aufgrund ihres Verhaltens nicht bedient wurden, beleidigten sie auch den Wirt und verließen das Lokal.

Die von einer Vielzahl erboster Anwohner alarmierten Polizeibeamten konnten das Trio schließlich im Rahmen der Fahndung feststellen. Den drei polizeibekannten Männern, die auch eine eingesetzte Beamtin beleidigten, wurde nach Abschluss der erforderlichen ersten Maßnahmen bis zum Morgen ein Platzverweis für mehrere Straßenzüge in Oberhausen erteilt.