Bad Bergzabern: Ferienpass 2016: Schokoladenspaß in der Rebmann Manufaktur

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Schoko-Kunstwerken. (Foto: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Schoko-Kunstwerken. (Foto: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)

Bad Bergzabern – Im Rahmen des Ferienpasses hatte eine Gruppe von 15 Kindern die Gelegenheit zusammen mit Markus Koppenhöfer in der „Rebmann Manufaktur & Das Café“ in Bad Bergzabern einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und eigenhändig Schokolade herzustellen.

Zunächst wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles über die Herkunft von Schokolade, woraus sie sich zusammensetzt, wie man bei der Herstellung vorgehen muss und was dabei zu beachten ist, erklärt. Jedes Kind erhielt dann eigene Schablonen zum eingießen der Schokolade, wahlweise in den Motiven Hase oder Katze. Nach dem Polieren der Formen malten die Kids mit einem Pinsel mit weißer und dunkler Schokolade beliebige Motive auf die Innenseite der Schablonen. Der Rest wurde mit Vollmilchschokolade aufgefüllt und nach Belieben mit Gummibären, Smarties und Streuseln verziert. Nach dem Trocknen der Schokolade im Kühlraum konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlich gestaltete Schokoladentafeln sowie die eigenen Schokohasen und -katzen mit nach Hause nehmen.