Walldorf: Kommunaler Kindergarten segelt im „gesunden Boot“ Zertifikat der Baden-Württemberg Stiftung erreicht – Neues Klettergerüst eingeweiht

"Wir sind an Bord" heißt es auf der Plakette, die Angela Hecht (re.) hält. Bürgermeisterin Christiane Staab gratulierte zum Zertifikat (Foto: Pfeifer)

Walldorf – „Wir singen, spielen, lachen“, war vom Chor des Kommunalen Kindergartens am 19. Juli schon morgens um 9 Uhr zu hören … und Gründe, sich so richtig zu freuen, hatten die Kinder, das Team um Kindergartenleiterin Angela Hecht und die Eltern einige.

„Singen ist gesund und macht glücklich“, stellte Angela Hecht fest. Der Kommunale Kindergarten verlässt sich in Sachen Gesundheit aber nicht nur auf den Gesang.

Ein Zertifikat der Baden-Württemberg Stiftung, das Angela Hecht an diesem Morgen stolz zeigte, bescheinigt die aktive Teilnahme an dem Programm „Komm mit in das gesunde Boot!“ Das von der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Ulm entwickelte Gesundheitsförderprogramm setzt auf gesunde Ernährung und Bewegung.

Nachdem das Kindergartenteam sich im Januar 2015 für eine Teilnahme an dem Programm entschieden hatte, ging es los. Mit Finn und Fine, zwei Piratenkindern, bekamen die Kinder damit auch neue Freunde. Diese sind zwar nicht aus Fleisch und Blut, kommen aber als sympathische und abenteuerlustige Identifikationsfiguren gut an. Nicht nur die Kinder, sondern selbstverständlich auch die Erzieherinnen sind inzwischen Profis in Sachen gesunder und ausgewogener Ernährung geworden.

Wie Angela Hecht erklärte, habe auch das Schulfruchtprogramm der Europäischen Union gut in das Konzept des gesunden Boots gepasst, in dem man auch weiterhin an Bord bleiben will. Lobend erwähnte sie auch den Besuch, den ein Walldorfer Supermarkt dem Kindergarten ermöglichte. Vor Ort habe man sich auf die Suche nach gesunden Lebensmitteln gemacht und im Supermarkt sogar etwas verkosten dürfen.

Um die Bewegung zu fördern, ging es auf viele Walldorfer Spielplätze, auf den Trimm-Dich-Pfad, im benachbarten Astorpark wurde Gymnastik gemacht und überhaupt jede Gelegenheit genutzt, ins Freie zu gehen. Was zum ganzen Glück noch fehlte, war ein neues Klettergerüst. Das alte musste, nachdem auf ihm viele Kindergenerationen geturnt und geklettert waren, in den Ruhestand geschickt werden. Nun wurde fast täglich die Frage gestellt, wann denn endlich das neue Klettergerüst komme. Dass dies schneller ging als gedacht, sei der Stadt zu verdanken, meinte Angela Hecht.

Große Attraktion: das neue Klettergerüst, das sofort in Beschlag genommen wurde (Foto: Pfeiffer)
Große Attraktion: das neue Klettergerüst, das sofort in Beschlag genommen wurde (Foto: Pfeifer)

Sie dankte Bürgermeisterin Christiane Staab und Erstem Beigeordneten Otto Steinmann herzlich dafür, dass dies möglich gemacht worden sei. Auch Judith Schleweis, die bei der Stadt für die Kindertagesstätten zuständig ist, und Rainer Frohmüller, der im Kommunalen Kindergarten alle baulichen Maßnahmen managt, erhielten ein dickes Dankeschön und Applaus.

„Ich bin stolz darauf, dass der Kommunale Kindergarten dieses Zertifikat erhalten hat“, erklärte die Bürgermeisterin. Leider seien gesunde Ernährung und die Bedeutung von Bewegung nicht selbstverständlich, stellte sie fest. Beim Einkaufen greife man viel zu oft zu Fertigprodukten.

Für das engagierte Kindergartenteam und die Gäste gab es Blumen (Foto: Pfeifer)
Für das engagierte Kindergartenteam und die Gäste gab es Blumen (Foto: Pfeifer)

Otto Steinmann lobte das Engagement ebenfalls und kündigte an, dass die aktualisierte Konzeption des Kommunalen Kindergartens in Kürze in gedruckter Form vorliegen werde. Dann waren die Kinder aber nicht mehr zu halten. Oskar und Xenia durften gemeinsam mit der Bürgermeisterin das rote Band durchschneiden und dann ging es mit großem Hallo auf das neue Klettergerüst.

„Wir sind an Bord“ heißt es auf der Plakette, die Angela Hecht (re.) hält. Bürgermeisterin Christiane Staab gratulierte zum Zertifikat (Foto: Pfeifer)

Große Attraktion: das neue Klettergerüst, das sofort in Beschlag genommen wurde

Für das engagierte Kindergartenteam und die Gäste gab es Blumen