Karlsruhe: Diebesgut im Rucksack mitgeführt – Asylbewerber ist Mehrfachtäter

Karlsruhe (ots) – Gestern Abend gegen 22 Uhr wurde ein junger Mann im Bereich des Hauptbahnhofes Karlsruhe kontrolliert.

Der aus Algerien stammende Mann wies sich mit seinem Heimausweis für Asylbewerber aus, den er in seinem Rucksack verstaut hatte. In diesem befanden sich mehrere original verpackte Elektronikartikel. Einen Kaufbeleg konnte er nicht vorweisen. Auf Nachfrage verweigerte er weitere Angaben.

Der Rucksack wurde daraufhin durchsucht. Neben den Elektronikartikeln im Wert von circa 200 Euro, fanden die Beamten ein Mobiltelefon. Die fahndungsmäßige Überprüfung der IMEI-Nummern des Mobiltelefons ergab, dass dieses fünf Tage zuvor bei einem Diebstahl in Schwetzingen entwendet worden und zur Eigentumssicherung ausgeschrieben war. Der 18-Jährige gab lediglich an, dass es sein Smartphone sei.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle im Hauptbahnhof Karlsruhe verbracht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,9 Promille.

Da die Herkunft der Elektroartikel nicht abschließend geklärt werden konnte und nicht auszuschließen war, dass diese aus einer Straftat stammen, wurden sie sichergestellt.

Der als Asylbewerber registrierte Mann ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, u.a. wegen Hausfriedensbruch, Diebstahls mit Waffen, Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Hehlerei eingeleitet.

Auf Weisung der der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Mann, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, auf freien Fuß gesetzt. Ein Zustellungsbevollmächtigter wurde benannt.