Mannheim: Das Nationaltheater verabschiedet sich in die Sommerpause

Das Nationaltheater Mannheim (Foto: Christian Kleiner)
Das Nationaltheater Mannheim (Foto: Christian Kleiner)

Mannheim – Am morgigen Donnerstag, 28. Juli 2016, verabschiedet sich das Nationaltheater Mannheim mit Richard Wagners Götterdämmerung und mit Die Schutzflehenden im Schauspielhaus in die Sommerpause. Mit 35 Premieren, 13 Uraufführungen, zwei Deutschsprachigen Erstaufführungen und rund 55 Wiederaufnahmen in allen Sparten startet das Nationaltheater dann ab 12. September in seine 238. Spielzeit, in der auch das 60jährige Jubiläum des Theaterbaus gefeiert wird.

Nach einer sechswöchigen Sommerpause hebt sich Mitte September wieder der Vorhang. Die Oper unter der neuen Leitung von Albrecht Puhlmann wird mit dem Gastspiel Geisterbahn der Hamburger Künstlergruppe KOMMANDO HIMMELFAHRT am 23. September die Opernsaison eröffnen. KOMMANDO HIMMELFAHRT begibt sich in die Blütezeit der Aufklärung und beschwört den Geist des ebenso verrufenen wie visionären Arzt-Philosophen Julien Offray de la Mettrie (1709–1751). Von Beginn an legte dieser Radikalaufklärer und Frauenheld Feuer an die Lunte eines selbstverherrlichenden Anthropozentrismus. So abenteuerlich sein Leben auf der Flucht war, so kläglich sein Ende: Er starb am Genuss einer übergroßen Pastete. Mit einem Netzwerk aus Hamburger und Berliner Künstlern wird das Andenken an La Mettrie wieder belebt.

Beim Auftaktkonzert am 24. September werden sich die drei neuen Kapellmeister Wolfgang Wengenroth, Matthew Toogood und Benjamin Reiners dem Publikum präsentieren. Am 29. Oktober bringt die Oper die erste Premiere auf die Bühne: Giuseppe Verdis Aida in der Inszenierung von Roger Vontobel und unter der musikalischen Leitung des neuen Generalmusikdirektors Alexander Soddy.

Die ersten Premieren im Schauspiel werden bereits ab 16. September zu sehen sein: Kleists Amphitryon in der Inszenierung von Elmar Goerden wird im Schauspielhaus auf die Bühne gebracht. Am 24. September kommt das Stück Kalami Beach (UA) des neuen Hausautors Akin E. Sipal im Studio zur Uraufführung.

Die erste Premiere des Jungen Nationaltheaters ist am 1. Oktober mit Dreier steht Kopf von Carsten Brandau. Die Sparte Tanz unter der neuen Leitung von Stephan Thoss steht ab 19. November auf der Bühne und präsentiert sich mit dem Stück Ein Sommernachtstraum.

Am 25. September feiert das Nationaltheater ab 14.00 Uhr sein traditionelles Theaterfest um den Beginn der neuen Spielzeit zu feiern und sein Publikum willkommen zu heißen. Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie ab Mitte September.

Das NTM wünscht allen einen schönen Sommer!