Neustadt: Stadt will Spielplatz-Sanierungskonzept vorstellen

Neustadt an der Weinstraße – Die Stadt Neustadt an der Weinstraße unterhält aktuell 67 Spielplätze in der Kernstadt und ihren neun Weindörfern. Sie werden von der Fachabteilung Grünflächen (mit Stadtgärtnerei) betreut. Viele dieser Anlagen sind in die Jahre gekommen. Die zuständige Fachabteilung beabsichtigt daher, dem Stadtrat ein Konzept vorzulegen, wie der Bestand an Spielplätzen in den nächsten zehn Jahren saniert und weiterentwickelt werden soll.

Bei der Erarbeitung dieses Spielplatz-Sanierungskonzeptes geht es noch nicht darum, die Gestaltung einzelner Anlagen festzulegen. Es geht vielmehr um grundsätzliche Fragestellungen wie:
Welches plausible Netz an Spielplätzen wird in Kernstadt und Weindörfern künftig benötigt?
Wo werden neue Spielplätze benötigt? Wo können bestehende Standorte aufgegeben werden?
Welche Spielplätze werden für Kleinkinder, welche für Schulkinder und welche für Jugendliche profiliert?

Dem Konzept liegen dabei bestimmte Analysen zugrunde, wie beispielsweise die Bebauungsstruktur des Umfeldes und die Besiedlungsdichte von Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersstufen.

Die Ausgestaltung der Plätze mit Spielgeräten im Einzelnen ist nicht Gegenstand der Veranstaltung, sondern wird nach Vorliegen einer Prioritätenliste zum Investitionsbedarf und nach Bereitstellung der entsprechenden Haushaltsmittel in weiteren Planungsschritten vorgestellt.

Der Fachbereich Stadtentwicklung und Bauwesen möchte am Freitag, 9. September 2016, 15 Uhr, interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Ratssaal einladen, um die vorläufigen Zwischenergebnisse dieses Spielplatz-Sanierungskonzeptes zu präsentieren und zu diskutieren.
Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Löffler und einführenden fachlichen Erläuterungen werden die Unterlagen an Stellwänden bis 18 Uhr gezeigt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen Grünflächen und Stadtplanung stehen Rede und Antwort. Es besteht die Gelegenheit, eigene Anregungen vorzutragen.

Für Kinder in Begleitung interessierter Erwachsener steht im Innenhof des Rathauses ein betreutes Beschäftigungsangebot zur Verfügung.