Ludwigshafen: Unwetter über Ludwigshafen

Ludwigshafen – Am 22.07.2016 um 19.00 Uhr ging eine Unwetterfront über dem Stadtgebiet Ludwigshafen mit Sturm, Starkregen und Hagel nieder.

Innerhalb kurzer Zeit wurden für das Stadtgebiet Ludwigshafen ca. 100 Notrufe registriert. Daraus resultierten 38 Wasserschäden und 38 Sturmschäden. Zusätzlich musste die Feuerwehr zu drei Bränden, einem Verkehrsunfall, eine Auslösung durch eine Brandmeldeanlage sowie zwei Notfalltüröffnungen ausrücken. Bei einem Großteil der Einsätze handelte es sich um umgestürzte Bäume, herabfallende Äste u. Dachziegeln. Weiterhin musste Wasser aus Kellern und Wohnungen gepumpt werden.

Insgesamt waren 98 Einsatzkräfte und 20 Fahrzeuge mit den Säge-, Aufräum-, und Pumparbeiten beschäftigt.

Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Oppau, Stadtmitte und Ruchheim sowie durch das Technische Hilfswerk Ludwigshafen.

Die Lage hat sich derzeit entspannt. Es werden noch kleinere Einsätze abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft aufrecht gehalten.

Aufgrund der Wetterlage kam es in einigen Grünanlagen und Grünflächen im Stadtgebiet zu Sturmschäden. Dies führt dazu, dass aus Sicherheitsgründen folgende Anlagen bis auf weiteres geschlossen werden müssen:

1. Ebertpark (Zugang zum Turmrestaurant ist gewährleistet). Die Veranstaltung aus den Reihen „Schöne Töne“ am Sonntag, den 24.07.16 muss abgesagt werden.

2. Stadtpark

3. Hauptfriedhof. Die geplanten Beerdigungen für nächste Woche können stattfinden.

Der Bereich Grünflächen rät, dass derzeit der Aufenthalt unter  großen Bäumen vermieden werden sollte. Der Bereich Grünflächen wird in den kommenden Tagen alle Bäume kontrollieren und die notwendigen Schnittarbeiten durchführen. Die Öffnung der Anlagen wird über die Presse bekannt gegeben.

Information der Polizei

Ludwigshafen/Stadtgebiet – Auf Grund eines Unwetters mit Starkregen kam es in der Nacht zum Samstag, den 23.07.2016 zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze.

So kam es auf Grund überfluteter Straßen, sowie umgestürzter Bäume zu mehreren Gefahrenstellen im Verkehr. Der Zollhoftunnel musste auf Grund der Wassermassen für etwa 40 Minuten für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden, Bauzäune im Bereich der Bahnhofstraße wurden durch den starken Sturm umgeweht und verursachten Sachschäden.

Weitere Sachschäden entstanden an PKW durch einen umgestürzten Baum in der Pfalzgrafenstraße, sowie herabfallende Äste.