Christian Piri und Silke Freynhagen dominieren Triathlon

Doppelsieg für PS Karlsruhe Triathlon

Sieger Christian Piri beim Verlassen des Epplesees (Foto: Hannes Blank)
Sieger Christian Piri beim Verlassen des Epplesees (Foto: Hannes Blank)

Rheinstetten. Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen um 25° Celsius fand die 11. Auflage des Rheinstetten Triathlon am Sonntag, 17. Juli 2016 statt. Bereits im Januar war der beliebte Triathlon innerhalb von nur 12 Minuten bis auf den letzten Startplatz ausgebucht.

Mit dem Startschuß von Rheinstettens Stadtoberhaupt Sebastian Schrempp, stürzten sich schließlich um 10:00 Uhr über 250 Triathletinnen und Triathleten in die Fluten des Epplesees. Unter den Einzelstartern ging auch der frischgebackene Hawaii-Finisher Patrick Longhin, der bereits vier Mal den Triathlon in Rheinstetten für sich entscheiden konnte, als heißer Kandidat für den Gesamtsieg an den Start.

Vom westlichen Seeufer galt es 400 Meter geradeaus zum östlichen Seeufer zu schwimmen, bevor 17 Kilometer mit dem Fahrrad und abschließend fünf Kilometer laufend zu bewältigen waren.
Das Radfahren fand überwiegend zwischen dem Messegelände und auf der Kreisstraße zwischen dem Stadtteil Forchheim und dem Silberstreifen statt. Bereits auf den ersten Radkilometern hatte sich eine Spitzengruppe mit Christian Piri, Patrick Longhin sowie Moritz Gmelin gebildet.

Nach drei gefahrenen Runden bog das Teilnehmerfeld an der Radweiche bei Kilometer 15 nach rechts zur Messe Karlsruhe ab und begab sich durch die Unterführung der Bundesstraße zum Schlussspurt auf die Karlsruher Straße.

Die letzte Wechselzone befand sich direkt vor dem Hallenbad Forchheim, wo jeder Teilnehmer seine Radschuhe gegen die Laufschuhe eintauschte. Mit einem Vorsprung von einer Minute und 20 Sekunden ging Christian Piri, der für den PS Karlsruhe Triathlon gestartet war, als Erster auf die Laufstrecke. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern ging es zunächst über die Vogesenstraße und schließlich hinab in den angrenzenden Rheinauenwald. Dort mußten die Teilnehmer einen abwechslungsreichen Rundkurs absolvieren und erreichten nach fünf Kilometern das Ziel direkt vor dem Festzelt der Sportfreunde Forchheim.

Nach 52 Minuten und 17 Sekunden querte Piri schließlich als Gesamtsieger die Ziellinie. „Ich habe hier schon fünfmal teilgenommen und war dreimal Dritter – da mußte irgendwann der Sieg her“ so der 30-Jährige, der hauptberuflich Feuerwehrmann ist.

Mit 58 Sekunden Rückstand folgte Lokalmatador Patrick Longhin von den Sportfreunden Forchheim vor dem Bronzemedaillengewinner Moritz Gmelin vom Tri-Team SSV Ettlingen in 54:48 Minuten.

Frauensiegerin Silke Freynhagen erfuhr durch Zuruf auf der Radstrecke von ihrer Führungsposition, die sie dann auf der Laufstrecke sogar noch ausbauen konnte. Die 32-Jährige PSK Triathletin verpasste mit ihrer Zeit von 59:53 Minuten nur knapp den Streckenrekord aus dem Jahr 2013. Das Edelmetall in Silber ging an ihre Vereinskameradin Amelie Zimmermann in einer Stunde, einer Minute und 13 Sekunden vor Kathrin Gräve vom SSC Karlsruhe in einer Stunde, drei Minuten und 16 Sekunden.

Einen spannenden Dreikampf lieferten sich auch die 42 teilnehmenden Staffelmannschaften. Je ein Teilnehmer der Staffel übernahm die Disziplin Schwimmen, Radfahren oder Laufen.
In der Kategorie „Männer“ erkämpfte sich das Team „Laktatfanatiker 1“ in der Besetzung: Olaf Jörg, Tobias Hauptmann und Michael Becker die Goldmedaille in 53:17 Minuten.

Die Frauenstaffel „Die Mädels“ durften sich nach einer Stunde, 11 Minuten und 29 Sekunden ausgelassen über den Siegerpokal freuen. In der Mix-Wertung ging das Edelmetall in Gold nach einer Stunde, drei Minuten und 25 Sekunden an das Team „Torrehermosa“.

Bereits zum fünften Mal war auch die Sentiree Handicap-Staffel mit den „Profis“ am Start. Für Rosi, Bernd, Christian und Dominik ging mit der Teilnahme wieder ein großer Traum in Erfüllung. Sie wurden auf der Strecke von den Zuschauern lautstark angefeuert.

Premiere feierte in diesem Jahr der 1. Rheinstetten Jugendtriathlon. Bei 20° Wassertemperatur machten sich um 10:40 Uhr die Schüler und Jugendliche auf einer verkürzten Streckenführung auf den Weg in Richtung Ziel. Nach 200m Schwimmen, 11 km Radfahren und 3,5 km Laufen gewann Alois Grohmann vom SSV Ettlingen in 39:05 Minuten die Auftaktveranstaltung.

Moderator Heribert Haas ehrte im Anschluss die Athletinnen und Athleten für Ihre sportlichen Leistungen und dankte dem Organisationsteam Herbert Kastner, Rainer Beck, Marcus Abler und Andreas Deck sowie den rund 120 Helferinnen und Helfern, die vor und hinter den Kulissen für eine reibungslose Veranstaltung gesorgt haben.

Besonderer Dank galt dem DRK Forchheim, der DLRG Südhardt, dem Polizeiposten Rheinstetten und Ettlingen, der Verkehrsbetriebe Karlsruhe, der Stadt Rheinstetten und bei den Fotofreunden Rheinstetten für ihre Unterstützung.