Bad Kreuznach: Gemeldeter Waldbrand

Bad Kreuznach, Lohrer Wald, nahe Lohrer Höfe: Passanten riefen am 19.07.16 um 22:50 Uhr die Feuerwehr, weil sie einen Feuerschein im Wald wahrgenommen haben.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war Brandgeruch wahrnehmbar, aber kein Feuerschein mehr zu sehen. Auf der Suche nach der Ursache des Brandgeruchs konnte ein nur notdürftig gelöschtes Lagerfeuer entdeckt werden.
Das Lagerfeuer wurde mit 300 Liter Wasser durch sie Feuerwehr abgelöscht, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Feuerwehrleute machten sich auf die Suche nach den Verursachern des Feuers, nachdem Stimmen im Wald gehört wurden. Zwei verdächtige Jugendliche aus einer benachbarten Ortschaft konnten nach kurzer Zeit im Wald aufgefunden werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim stand mit drei Fahrzeugen zur Unterstützung in Bereitschaft.
Der Einsatz konnte nach etwa 90 Minuten beendet werden.

Besonders im Sommer und nach langanhaltender Trockenheit sollte von offenem Feuer in Waldnähe abgesehen werden. Auch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, nicht richtig abgelöschte Grillkohle oder Glasscherben (Brennglaseffekt) können verheerende Folgen haben und ein Feuer entfachen, das bald außer Kontrolle geraten kann. Autos sollten keinesfalls in hohem Gras abgestellt werden. Ein heißer Katalysator oder die Auspuffanlage können hier schnell einen Flächenbrand auslösen.