Wiesbaden: Feuerwehr rettet Hund bei einem Brand

Wiesbaden – Bei einem Küchenbrand in der Hermann-Jansen-Straße konnte ein Hund durch die Feuerwehr unverletzt gerettet werden.

Am Nachmittag des 19.07.2016 gegen 16:10 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Wiesbaden zu einem Küchenbrand in die Hermann-Jansen-Straße alarmiert. Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung aus dem 3. Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits schwarzer Rauch aus einem gekippten Fenster. Da niemand die Tür öffnete, musste durch die Feuerwehr die Wohnungstür aufgebrochen werden.

Ein mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Atemschutztrupp konnte das Feuer schnell lokalisieren und löschen. Aufgrund von Angaben einer Nachbarin sollte sich noch ein Hund in der Wohnung befinden. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde die Wohnung intensiv nach dem Hund abgesucht. Er konnte dann völlig verängstigt unter einem Sofa entdeckt werden. Da es nicht möglich war den Hund zu berühren, wurde er vorsichtig auf den Balkon geleitet und verharrte dort an der frischen Luft. Im Verlauf des Einsatzes erschien der Wohnungsinhaber und konnte den Hund in Empfang nehmen. Verletzt wurde niemand.

Es brannten Einrichtungsgegenstände in der Küche. Die Brandursache ist noch ungeklärt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wird auf 10.000 € geschätzt.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 20 Einsatzbeamten, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.