Trippstadt/Kreis Kaiserslautern (ots) – Ein nicht alltäglicher Vorfall löste am Montagnachmittag Einsätze der Feuerwehr, des Rettungsdienst und der Polizei aus, nachdem ein schwergewichtiger 60 Jahre alter Mann auf einem Parkplatz auf Johanniskreuz in einem Auto eingeschlafen war und mittels Rettungsschere befreit werden musste.

Der 60-Jährige war gegen 16 Uhr im Wagen eines 46 Jahre alten Mannes auf dem Beifahrersitz eingenickt und rutschte dabei nach unten in den Fußraum ab. Aufgrund seines starken Übergewichts klemmte er mit den Beinen fest und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Es folgte die Alarmierung der Feuerwehr, die es allerdings nicht schaffte, den Mann aus dem Auto zu ziehen. Aufgrund der akuten und stets steigenden Gesundheitsgefährdung mit einer drohenden Dehydrierung war laut der ebenfalls anwesenden Notärztin eine sofortige Befreiung unumgänglich. Daraufhin blieb den Feuerwehrleuten nur noch die Möglichkeit, den Citroën-Kleintransporter aufzutrennen, um den aus dem Landkreis stammenden vier bis fünf Zentner schweren Mann aus dem Auto zu retten. Anschließend brachte ihn der Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus.