Kirchheimbolanden: Sechs neue Azubis im Kreishaus

Kirchheimbolanden – Kürzlich sind bei der Kreisverwaltung Nachwuchskräfte begrüßt worden, die dieses Jahr ihre Ausbildung beginnen. Als Inspektorenanwärter starten Yannick Föller, Franziska Grzywna und Franziska Weber. Sabine Kuhn wurde als Sekretäranwärterin eingestellt, Anna-Katharina Jung und Joshua Kaspar zur Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte.

Willkommen geheißen wurde auch Belinda Delinger, die ab 1. August 2016 in der Umweltabteilung ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert. Und Shawnee Wittner von der Fachoberschule Göllheim kommt als Jahrespraktikantin ins Kreishaus.

Landrat Werner betonte, dass die Auszubildenden im neuen Lebensabschnitt zwar mehr auf sich gestellt sind als in der Schule, aber „nicht allein gelassen werden“. Paten, Jugendvertretung und Personalrat stünden ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Eingehend auf soziale Kompetenzen, die die jungen Leute mitbringen und noch erwerben können, betonte der Kreischef „Es ist unsere Aufgabe, für 75.000 Kreisbewohner Dienstleistungen zu erbringen. Ebenso wie Personalratsvorsitzender Volker Kremer wünschte Werner den Berufsstartern Spaß beim „lebenslagen Lernen“ und rundum gutes Gelingen. Wenn (schulisch und menschlich) die Leistungen stimmen, bestehe eine gute Chance, nach der Ausbildung in den Kreisdienst übernommen zu werden, hieß es.