Rotweinfest,Hofstaat
v.l. Irene Hilgert, Corinna Koch, Marie I. Wasem, Cathrin II. Breitkopf, Katharina Birk, Charlotte Wermann, OB Ralf Claus. (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – Das Patenweingut Merl in Großwinternheim war in diesem Jahr der Gastgeber für die Vorstellung der neuen Rotweinkönigin und ihrer Prinzessinnen für die kommende Amtszeit.

Die amtierende Rotweinkönigin Marie I. Wasem stellte ihre Nachfolgerin vor, Cathrin II. Breitkopf. Sie ist kein Neuling in diesem Metier, ist sie doch in diesem Jahr Rotweinprinzessin. Die mittlerweile 25Jährige war in diesem Jahr nicht untätig, neben ihren vielen Pflichten als Vertreterin des Ingelheimer Rotweins studiert sie nach ihrem Bachelor-Abschluss als Raumplanerin in Kassel Stadt- und Regionalplanung und arbeitet zielstrebig auf ihren Master hin.

Rotweinfest,Hofstaat
v.l. Charlotte Wermann, Cathrin Breitkopf, Katharina Birk (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Corinna Koch, die zweite amtierende Rotweinprinzessin stellte ihre beiden Nachfolgerinnen vor: Katharina Birk und Charlotte Wermann.

Katharina Birk, mit 21 die Jüngste im neuen Trio, hat vor zwei Jahren im SMG Abitur gemacht und studiert nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Mainz Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule.  Ihr Schwerpunkt liegt auf dem sozialen Sektor, bereits als Schülervertreterin, Schulsanitäterin oder Ferienkursbetreuung im Mehrgenerationenhaus hat sie Erfahrungen im Umgang mit Menschen gesammelt.

Charlotte Wermann arbeitet als Bürokauffrau in Gau-Algesheim. Nach einer Ausbildung als Hauswirtschafterin erlernte die 28Jährige noch den Beruf der Einzelhandelskauffrau und war lange im väterlichen Betrieb tätig. Das Gardeballett ist ihr großes Hobby und verbindet sie mit ihrer Heimatstadt.

Alle drei Frauen sind gebürtige Ingelheimerinnen und sehr stolz darauf, wie sie unisono bestätigen. Und den Ingelheimer Wein können sie sehr gut repräsentieren: Zwei Weine wurden gereicht, deren Rebsorten vom Publikum bestimmt werden sollten. Bei dieser Blindverkostung konnten die Damen mit Fachwissen brillieren.

Beigeordnete Irene Hilgert führte durch die Veranstaltung und dankte dem alten und neuen Hofstaat, dass sie sich bereit erklären, für ein Jahr ihre Heimatstadt zu repräsentieren und sich für den Ingelheimer Wein zu engagieren.