Neustadt: Onleihe: „Die Bibliothek für die Reisetasche“

Neustadt an der Weinstraße – Sommer = Urlaubszeit = Reisezeit. Egal, wie lange die Reise dauert oder wohin sie einen führt, für viele Menschen gehört zum Urlaub insbesondere die Entspannung. Das kann für jeden anders aussehen, aber für viele gehört zum Entspannen ein gutes Buch. Dabei spielt es keine Rolle, ob man gemütlich am Strand liegt, in den Bergen auf Wanderschaft ist, im Flieger sitzt oder sich auf einer Kreuzfahrt befindet. Aber alle haben ein gemeinsam Problem: Wohin mit den Büchern? Man denke nur an den ohnehin prall gefüllten Koffer, in den nun auch noch schwere Bücher gepackt werden sollen.

Damit ist jetzt endlich Schluss, denn über die Onleihe Rheinland-Pfalz (www.onleihe-rlp.de), kann man unterwegs jederzeit auf eine ganze Bibliothek zurückgreifen. Und das Beste: Es ist für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas dabei: Liebesroman oder Thriller, Kinderbuch oder Biografie, historischer Roman oder Science-Fiction, Sach- oder Jugendbuch. Insgesamt stehen über die Onleihe rund 21.000 Titel im ePub-Format zur Verfügung. Hinzu kommen 130 Zeitschriften und Zeitungen.

Zum Ausleihen über die Onleihe benötigt man einen gültigen Bibliotheksausweis sowie WLAN oder einen Internetanschluss am Urlaubsort. Natürlich kann man die eBooks nicht nur auf einem eBook-Reader lesen, sondern auch auf einer Vielzahl mobiler Geräte (beispielsweise Tablet).

Wer könnte besser über die Erfahrungen mit der Onleihe im Urlaub berichten als eine Bibliothekskundin, die die Onleihe auf einer Auslandsreise genutzt hat?

1. Wie sind Sie auf die Onleihe aufmerksam geworden?
Eine Kollegin hat mich auf das Angebot der Onleihe aufmerksam gemacht.

2. Haben Sie die Onleihe schon auf früheren Reisen genutzt?
Nein, das war das erste Mal. Ich hatte einen langen Urlaub geplant und da ich gern und viel im Urlaub lese, dachte ich mir, dass es praktisch sei anstatt eines Stapels Bücher einfach nur einen E-Book Reader mitzunehmen.

3. Auf welchem Gerät nutzen Sie die Onleihe?
Auf einem Tolino (preiswerte Ausgabe).

4. Gab es irgendwelche Probleme dabei?
Nein.

5. Wie würden Sie Ihre Erfahrungen mit der Onleihe auf Reisen generell bewerten?
Ich werde nie wieder ohne meinen E-Book Reader in den Urlaub fahren und werde das Angebot der Onleihe auch weiterhin nutzen! Wenn einem der Lesestoff ausgeht, oder man mit dem Buch, das man angefangen hat zu lesen, nicht zufrieden ist, braucht man nur eine WLAN-Verbindung und kann sich ein anderes Buch herunterladen. Gerade auf Reisen, wenn man nicht so viel Gepäck mit sich rumschleppen will, ist es ideal, die Onleihe zu nutzen.

6. Haben Sie Tipps für andere Onleihe-Nutzer?
Wenn man nicht weiß, welches Buch man herunterladen will, würde ich empfehlen, in Ruhe an einem Computer oder Tablet zu schauen, was da ist bzw. was einen interessiert. Die Internetverbindung auf dem Tolino ist nicht die Beste – aber das Gerät ist ja auch nicht dafür gedacht, dass man viel im Internet surft. Vielleicht geht das mit anderen Geräten besser. Aber sonst ist der Tolino top, bei Sonnenschein oder im Dunkeln – überall kann man lesen.

7. Werden Sie die Onleihe weiter empfehlen?
Definitiv! Aber ich werde auch weiterhin gerne ein Buch aus Papier lesen.

Nähere Informationen zur Nutzung der Onleihe unter www.onleihe-rlp.de. Anmelden kann man sich für die Onleihe in der Stadtbücherei im Klemmhof.