Kreis Bad Dürkheim: Brief des Landrats an den LBM

Grund: Sperrung Anschlussstelle B271 auf A65

Kreis Bad Dürkheim – Die Anschlussstelle von der B271 auf die  A65, Richtung Ludwigshafen, ist seit langer Zeit gesperrt. Der letzte Öffnungstermin wurde erneut verschoben. Ein Ärgernis für viele Bürgerinnen und Bürger im Kreis, die Umwege in Kauf nehmen müssen und für Anwohnerinnen und Anwohner in den Ortschaften, die dadurch vermehrt belastet werden.

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld hat sich daher heute mit einem Brief an dem LBM gewandt und um baldige Öffnung gebeten.


 

Sehr geehrter Herr Neuroth,

seit mittlerweile Juni vergangenen Jahres ist die o.g. Anschlussstelle aufgrund Brückeninstandsetzungsarbeiten für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr, insbesondere von Norden kommend in Richtung Ludwigshafen/ Haßloch, weicht deshalb auf die Ortsdurchfahrten kleiner Gemeinden aus. Seit über einem Jahr müssen die Verkehrsteilnehmer teils große Umwege in Kauf nehmen.

Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, die stark belastet werden, können nicht nachvollziehen, dass sich die Instandsetzungsarbeiten am Brückenbauwerk derartig in die Länge ziehen. Nach unserer Kenntnis wurde das Ende der Sperrung zuletzt für den 30. Juni angekündigt und wurde inzwischen wieder weiter in die Zukunft geschoben. Auch in den Gremien des Landkreises wurde dies bereits thematisiert und hinterfragt.

Ich selbst passiere diese Stelle des Öfteren und habe, wie andere auch, beobachtet, dass phasenweise auch in jüngster Zeit dort keine Bautätigkeiten stattgefunden haben.

Unbeschadet der Gründe für die Verzögerungen, appelliere ich an Sie dafür Sorge zu tragen, dass die Arbeiten nunmehr zeitnah abgeschlossen werden und die Strecke wieder geöffnet wird. Für die Information über den definitiven Öffnungstermin danke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Ihlenfeld