Frankfurt: Sechs Eintrachtler für Olympia nominiert (Leichtathletik)

Frankfurt am Main – Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Dienstag, den 12. Juli 2016, in einer dritten Nominierungsrunde vier Eintrachtler für die Olympischen Spiele 2016 vom 5. bis zum 21. August in Rio de Janeiro nominiert. Da zuvor bereits die Deutschen Meisterinnen Gesa Krause und Betty Heidler berufen worden waren, fliegen insgesamt sechs Athleten von Eintracht Frankfurt nach Rio.

Bereits nach den Deutschen Meisterschaften in Kassel am Wochenende des 18. und 19. Juni waren die Deutschen Meister mit erfüllter Olympianorm nominiert worden. Dazu gehörten Gesa Krause und Betty Heidler, die das Hindernisrennen beziehungsweise den Hammerwurf gewannen.

Am vergangenen Dienstag wurden nun vier weitere Leichtathleten aus Frankfurt gesetzt. Mit Kathrin Klaas reist eine weitere Hammerwerferin nach Brasilien. Ebenfalls zum Team gehören Siebenkämpferin Claudia Rath sowie die 1500-Meter-Läufer Homiyu Tesfaye und Diana Sujew. Letztere hatte sich am vergangenen Samstag im belgischen Kortrijk im letztmöglichen Rennen mit 4:07,40 Minuten noch für Olympia empfohlen. Die Norm hatte sie zwar knapp um vier Zehntelsekunden verpasst, der DOSB honorierte ihre Leistung aber und berief sie trotzdem in das Aufgebot.