Neustadt: Pfalz.Card: Neue Gästekarte soll 2018 starten

Symbolbild
Symbolbild

Neustadt an der Weinstraße – Die von der Pfalz.Touristik geplante Gästekarte, die sogenannte Pfalz.Card, wird erst 2018 starten. Die nötige Zahl von 230.000 Übernachtungen wurde nach einer Mitteilung der Pfalz.Touristik nicht erreicht, bislang liegen der regionalen Tourismus-Zentrale lediglich unterschriebene Verträge für 140.000 Nächte vor.

Die Pfalz.Card soll von den teilnehmenden Hotels und Ferienwohnungen an die Urlaubsgäste ausgegeben werden, die Pfalzbesucher können damit etwa 50 Freizeiteinrichtungen vom Minigolfplatz über das Schwimmbad bis zum Museum kostenlos besuchen, sie können außerdem im gesamten Tarifgebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) kostenlos mit Bussen und Bahnen fahren. Mit der neuen Karte will die Pfalz Urlauber noch stärker an die Region binden und noch länger in der Pfalz halten.

„Für die Urlaubsdestination Pfalz ist die Pfalz.Card ein Riesengewinn. Wir legen den Gästen sozusagen die Region mit vielen tollen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu Füßen und laden sie ein, sich etwas Interessantes herauszupicken, selbst die Fahrt mit Bussen und Bahnen ist kostenlos“,

sagte der Vorsitzende der Pfalz.Touristik, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld.

„Deshalb werden wir alles versuchen, um dieses wegweisende Projekt rasch voranzubringen“,

fügte er hinzu. Die Pfalz wäre die erste und einzige Feriendestination in Rheinland-Pfalz, die den Gästen eine solche Karte anbietet.

Derzeit haben sich etwa 100 Übernachtungsbetriebe – von kleinen Ferienwohnungen bis zu Hotels mit mehr als 10.000 Übernachtungen – bereit erklärt, das Projekt zu unterstützen und ihren Gästen die Karte zu geben. Die Pfalz.Touristik hofft, dass in absehbarer Zeit noch weitere Betriebe dazu kommen. Es gebe konkrete Signale, dass die Jugendherbergen mit mindestens einem Haus dabei sein werden, und in den beiden Pfälzer Kurstädten werde nach einer Kombination mit der dortigen Kurtaxe gesucht. Außerdem stehe von einigen Hotels noch eine endgültige Entscheidung aus, verlautete von der Pfalz.Touristik. Für die Startfinanzierung wurden laut Ihlenfeld bereits erste Gespräche geführt. Der Start der Karte war ursprünglich für 2017 vorgesehen.