Mainz – Das Collegium musicum der Johannes Gutenberg Universität veranstaltete kurz vor Ferienbeginn am 13. und 14.07.16 unter der Reihe ColMusiKuss wieder seine Mitmachkonzerte für Kinder der Altersgruppe 5 – 10 Jahre. An beiden Tagen sind jeweils zwei Konzerte, die je 1 Stunde dauern. In diesem Jahr waren „Die Bremer Stadtmusikanten“ das musikalische Thema.

Hund, Katze, Esel und Hahn sind die Helden des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Sehr gekonnt und einfühlsam auf die Stimmungen der Kinder achtend leitete Prof. Felix Koch das Konzert, unterstützt von Blockflöte, Violine, Violoncello und Cembalo. Die Kinder waren schnell involviert und vergaßen ihre Umgebung.

Wir fragten Prof. Koch nach dem Konzert, was seine Motivation für solche anstrengenden Konzerte sind:

„Kinder sind das ehrlichste Publikum, das auf alle Reize offen und unbedarft reagiert. Allein das ist der Lohn für die immense Arbeit für mich und meine Studenten. Zum anderen müssen an der Mainzer Musikhochschule meine Studenten eine Praxisarbeit abliefern, welches es so an anderen Hochschulen nicht gibt. Auch ist dies eine gute Übung für die Musikstudenten um Erfahrungen mit Publikum hautnah zu erleben zu können. Die Reflexion des Konzertes hinterher ist für die Studenten wichtig, um eigene Fehler zu erkennen, um daran arbeiten zu können.“

Also für beide Seiten eine gute Sachen, was man an den Reaktionen der Kinder hinterher sehen konnte. Einige wollten anschließend die Instrumente anfassen, ausprobieren oder hatten Fragen. Eventuell sind sie die nächsten Studenten für die Musikhochschule.