Kreis Mainz-Bingen – Insgesamt 820.000 Euro hat der Landkreis Mainz-Bingen in der zweiten Förderrunde seiner Ehrenamts-, Kita- und Sportstättenförderung in diesem Jahr vergeben.

34 Antragsteller konnten sich über die Zusagen einer Ehrenamtsförderung von rund 216.000 Euro freuen, die von Landrat Claus Schick überreicht wurden. Mit der Kindertagesstättenförderung wurde Geld für 13 Kita-Projekte in Höhe von etwa 450.000 Euro bereitgestellt. Zusätzlich konnten über die Sportstättenförderung Mittel von rund 154.000 Euro an zwei Antragsteller vergeben werden.

„Die ehrenamtliche Arbeit erfordert viel Zeit und Engagement. Ich freue mich, dass es in unserem Landkreis so viele Freiwillige gibt, denen das Gemeinwohl am Herzen liegt“,

bedankte sich Schick bei den Anwesenden.

Über die Ehrenamtsförderung wird beispielsweise der Innenraum der Engelstädter Gemeindescheune saniert oder das Dorfmuseum in Niederheimbach räumlich erweitert (je 20.000 Euro). Außerdem bekommt der Bacharacher Carneval Verein eine neue Akustikanlage in der Mittelrheinhalle bezuschusst (19.149 Euro). Im Rahmen der Kindertagesstättenförderung wird unter anderem die Kita in Ober-Olm (100.000 Euro)  sowie die Kita Schwabsburg energetisch saniert (94.965 Euro). Durch die Sportstättenförderung können nun zum Beispiel die Fenster der Turnhalle des TV Eintracht 1880 Gau-Algesheim erneuert (3.880 Euro), und die Schloss-Ardeck-Sporthalle der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim saniert werden (150.000 Euro).

Die Höhe der Förderung der Projekte richtet sich nach der jeweiligen Steuerkraft der Kommunen und beträgt bei der Ehrenamtsförderung maximal 20.000 Euro, bei der Sportstättenförderung bis zu 150.000 Euro und bei der Kitaförderung höchstens 100.000 Euro. Seit 2007 wurden insgesamt 1.132 Projekte mit rund 20,8 Millionen Euro aus den Mitteln der Ehrenamtsförderung und der Sportstättenförderung unterstützt. Seit diesem Jahr werden erstmals auch Kita-Projekte gefördert, eine Million Euro steht hierfür 2016 insgesamt zur Verfügung.

Eine Übersicht der bisher geförderten Projekte findet sich auf der Homepage www.mainz-bingen.de unter „Downloads“, „Publikationen“ und dann „Ehrenamtsförderung“.