Weinheim: Marode Fußgängerbrücke wird am Wochenende abgetragen

Sperrung und verlegte Buslinie – Krankenhaus immer anfahrbar

Die Erlenwegbrücke, eine marode Fußgängerbrücke, wird am Wochenende abgetragen (Foto: Stadtveerwaltung Weinheim)
Die Erlenwegbrücke, eine marode Fußgängerbrücke, wird am Wochenende abgetragen (Foto: Stadtveerwaltung Weinheim)

Weinheim – Gebraucht wird sie schon seit ein paar Monaten nicht mehr, seitdem das Tiefbauamt eine neue Fußgängerüberquerung an der Ampel eingerichtet hat. Seither kommt Weinheims Weststadt auch ebenerdig gefahrlos über die Mannheimer Straße.

So ist die brüchig gewordene Fußgängerbrücke, die fast ein Markenzeichen der Stadteinfahrt geworden ist (wenn auch kein schönes), auch schon eine Weile gesperrt. Am Samstag, 16. Juli, wird sie nun endgültig beseitigt und Stück für Stück abgetragen. Die Sanierung der Brücke war wirtschaftlich nicht vertretbar.

Dazu ist allerdings ab morgens früh eine Vollsperrung der Mannheimer Straße und eine Verlegung der Buslinie erforderlich. Wichtig: Eine Zufahrt zum GRN-Klinik über die Röntgenstraße ist trotz Vollsperrung jederzeit möglich – allerdings nur von östlicher Richtung, also stadtauswärts. Der Verkehr wird umgeleitet entweder über die B38 und die Westtangente oder über die Pappelallee, die Breslauer Straße und den Multring zum Händelknoten.

Die Buslinien 633 und 634 werden über die Ahornstraße umgeleitet. Die Linie 633 fährt ihren normalen Linienweg bis zur Ersatzhaltestelle „Freiburger Straße“, danach weiter über die Haltestellen „Blumenstraße“, „Ulmwenweg“, „Eschenweg“ und Ersatzhaltestelle „Stahlbadstraße“ zu den Haltestellen „Multzentrum“ und „Krankenhaus GRN“, bevor sie wieder an den Bahnhof fährt.

Nach der Vollsperrung ab 6 Uhr morgens wird zunächst der mittlere Quersteg abgetragen, danach die Seitenteile. Das wird in jedem Fall den ganzen Samstag in Anspruch nehmen, der Sonntag könnte als Ausweichtag dienen, damit der Straßenverkehr ab Montag wieder ganz normal fließen kann. Die Einzelteile der Brücke werden zunächst seitlich abgelegt und nach und nach zerkleinert und abtransportiert.

Aktualisierung (15.06.16): Der geplante Abriss der Fußgängerbrücke Mannheimer Straße verzögert sich aus technischen Gründen. Der Abriss wird also nicht an diesem Wochenende stattfinden. Ein neuer Termin steht bisher nicht fest.