Ettlingen: Riesiger Flashchor beschließt Landes-Musik-Festival

Chöre und Musikvereine verwandelten die historische Altstadt Ettlingens beim Landes-Musik-Festival in eine große Freiluftbühne. (Foto: ivo-press/bcv)
Chöre und Musikvereine verwandelten die historische Altstadt Ettlingens beim Landes-Musik-Festival in eine große Freiluftbühne. (Foto: ivo-press/bcv)

Ettlingen – Rund 1000 Sänger und Musiker sowie viele hundert Besucher verwandelten am Samstag beim 19. Landes-Musik-Festival des Landesmusikverbandes (LMV) Ettlingen in eine klingende Stadt.

Auf zwölf Bühnen in der Altstadt und in Hallen und Sälen wurde den ganzen Tag über unter dem Motto KlangRäume bei Kaiserwetter musiziert. Bei dieser vom Badischen Chorverband (BCV) und dem Landes-Hackbrett-Bund organisierten Veranstaltung gab es gleich mehrere Premieren: die Uraufführung eines eigens zum Landes-Musik-Festival komponierten zeitgenössischen Stückes des estnischen Komponisten Urmas Sisask, ein verbandsübergreifendes Orchester mit jungen Sängern und Musikern der Landesmusikjugend und einen Flash-Chor aus vielen hundert Stimmen zum Abschluss auf dem Marktplatz.

Bei der Eröffnung des knapp neunstündigen Amateurmusikspektakels in der Schlossgartenhalle zeigte sich Ettlingens Oberbürgermeister Johannes Arnold stolz, Gastgeber für diese größte Laienmusikveranstaltung im Land sein zu dürfen. Christoph Palm, Präsident des LMV, machte deutlich, dass der Landesmusikverband gerne seine Stimme erhebe, wenn es darum gehe, etwas für die Amateurmusiker in Baden-Württemberg zu tun. Palm erkennt zwar Signale der Politik, die Amateurmusik mit dem Sport gleichstellen zu wollen, dennoch kam er nicht umhin zu attestieren, dass Sportvereine im Land bis zum Jahr 2017 mit einer Erhöhung der Landeszuschüsse um 85 Millionen Euro rechnen dürften, Gesang- und Musikvereine im gleichen Zeitraum nur mit 25 Millionen. BCV-Präsident Josef Offele betonte, dass Musik mehr sei, als nur ein Hobby. Sie sei Teil der Bildung im Land und könne nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Im Namen des Ministerpräsidenten überreichte Staatssekretärin Petra Olschowski an 31 Chöre und Musikvereine, die auf eine mindestens 150-jährige Tradition zurückblicken können, die Conradin-Kreutzer-Tafel. Sie bezeichnete Amateurmusiker als „wichtige Vertreter bürgerschaftlichen Engagements“.

Bei der Abschlussveranstaltung auf dem Ettlinger Marktplatz gab Josef Offele den „Stab“ für das jährlich stattfindende Landes-Musik-Festival weiter. Es wird am 2. Juli 2017 in Horb am Neckar stattfinden.