Neustadt: Neue Manfred-Vetter-Straße eingeweiht

Die Umbenennung ist eine Anerkennung und ein Dank an die Leistungen von Manfred Vetter für seine Heimatstadt. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße)
Die Umbenennung ist eine Anerkennung und ein Dank an die Leistungen von Manfred Vetter für seine Heimatstadt. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße)

Neustadt an der Weinstraße – Seit Donnerstag, 7. Juli 2016, heißt die Straße Bachgängel nun Manfred-Vetter-Straße. Zusammen mit der Ehefrau des 2014 verstorbenen Trägers der Goldenen Ehrennadel und der Goldenen Ehrenplakette der Stadt sowie des Verdienstkreuzes am Bunde, Juliane, enthüllte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler das neue Straßenschild.

„Die Umbenennung ist eine Anerkennung und ein Dank an die Leistungen von Manfred Vetter für seine Heimatstadt“,

sagte Löffler. Obwohl er bereits mit 20 Jahre fortgezogen war, um sich einen Namen als erfolgreicher Unternehmen sowie Kunst- und Kulturmäzen zu machen, sei er seiner Heimatstadt immer eng verbunden geblieben. Die liebevolle und fachkundige Renovierung zahlreicher historischer Gebäude in der Innenstadt und damit der Erhalt wertvoller Baukultur gehen auf das Konto des 1936 geborenen Vetter. Ebenso wie das an der Ecke der neuen Manfred-Vetter-Straße stehende Otto-Dill-Museum nebst Ausstellung.

Ehefrau Juliane sagte:

„Mein Mann hätte sich sehr darüber gefreut. Obwohl er im Rheinland eine neue Heimat gefunden hat, liebte er seine Heimatstadt.“

Besonders wichtig sei ihm immer gewesen, als Vorbild zu wirken und andere mit seiner Begeisterung mitzureißen.

Der Umbenennung ging ein Stadtratsbeschluss vom Dezember 2015 voraus.