Kaiserslautern: Hans Werner Moser wird neuer U23-Trainer

Kaiserslautern – Die U23 des 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Trainer. Hans Werner Moser wird künftig das Team in der Regionalliga Südwest trainieren. Der 50-jährige Fußballehrer, der bereits als Spieler und Trainer beim FCK tätig war, unterschrieb in der Pfalz einen Vertrag über zwei Jahre.

Mit Hans Werner Moser kehrt ein alter Bekannter zur U23 des FCK zurück. Bereits von 2003 bis 2006 betreute er die zweite Mannschaft der Roten Teufel, von  April bis Juni 2005 war er zudem kurzzeitig Interimstrainer der Bundesligamannschaft. Der im pfälzischen Kusel geborene ehemalige Fußballprofi wechselte 1980 als 15-jähriger an den Betzenberg, wo er von 1984 bis 1988 115 Bundesligaspiele für den FCK bestritt. Es folgten Stationen beim Hamburger SV, der SG Wattenscheid 09 und dem SC Verl. Seit dem Ende seiner aktiven Spielerkarriere ist Hans Werner Moser als Trainer aktiv. Seine Stationen waren der SV Sodingen, Westfalia Herne, der SV Darmstadt 98, der 1. FC Kaiserslautern und der SV Wehen Wiesbaden. Seit August 2012 war Hans Werner Moser bei der SG Eintracht Frankfurt in der Bundesliga im Bereich Scouting, Spielanalyse und Spielvorbereitung tätig.

„Auf unsere U23 wartet eine anspruchsvolle Saison. Wir gehen mit einem neuen, verkleinerten Team in einer sehr starken und ausgeglichenen Liga an den Start. Gemeinsam mit Uwe Stöver haben wir daher einen Trainer gesucht, der Erfahrung vorweisen kann, der Führungsqualitäten hat und schon unter Beweis gestellt hat, dass er mit jungen Menschen umgehen und diese fördern kann. Mit Hans Werner Moser kommt ein ausgewiesener Fachmann zu uns, der auch die vergangenen Jahre immer nah dran war an der Bundesliga“,

erklärte Manfred Paula, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Roten Teufel die Entscheidung.

„Eigentlich war ich mit Eintracht Frankfurt einig, dass ich meinen dortigen Vertrag verlängere. Nach dem Anruf des FCK musste ich aber nicht lange überlegen. Ich komme aus der Pfalz, bin in der Region groß geworden und kenne den Verein und das Umfeld durch meine langjährige Tätigkeit am Betzenberg sehr gut. Diese Möglichkeit wollte ich unbedingt nutzen. Ich bin Eintracht Frankfurt sehr dankbar, dass sie mir diese Chance ermöglichen. Ich freue mich auf die kommende Aufgabe beim FCK“,

so Hans Werner Moser.

Daten:

Name: Hans Werner Moser
Geboren: 24.09.1965 in Kusel
Nationalität: Deutsch
Trainer FCK II ab: 11.07.2016
Vertrag bis: 30.6.2018
Frühere Vereine als Trainer: SV Wehen Wiesbaden, 1. FC Kaiserslautern, SV Darmstadt 98, Westfalia Herne, SV Sodingen
Frühere Vereine als Spieler: SC Verl, SG Wattenscheid 09, Hamburger SV, 1. FC Kaiserslautern, SV Rammelsbach