stadtarchiv neu_Ingelheim
Übergabe Stadtarchiv, Museumspädagogik und Forschungsstelle in der Pestalozzischule (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – Alle Möbel stehen an Ort und Stelle, die Umzugskisten sind ausgepackt und die Archivalien des Stadtarchivs, die Schriften der Museumsbibliothek „Carolina“ sowie die Funde der Forschungsstelle sind in ihren Regalen im neuen Domizil der Pestalozzischule verstaut.

Vergangenen Freitag erfolgte in der Mainzer Straße die offizielle Eröffnung und zahlreiche Gäste lauschten den Grußworten von Oberbürgermeister Ralf Claus und der Beigeordneten Irene Hilgert. In einem großzügigen Lesesaal kann nun zur Ingelheimer Geschichte geforscht werden. Ergänzt wird das neue Stadtarchiv noch durch die Museumspädagogik, die sich ebenfalls auf zahlreiche junge und alte Besucher freut, das Bilderdepot des Museums und die Büros der Forschungsstelle Kaiserpfalz.

1960 Quadratmeter wurden umgebaut und saniert. Das Treppenhaus wurde denkmalgerecht aufgearbeitet, Brandschutztüren eingebaut, Decken verstärkt, ein Aufzug angebaut, eine Lüftungsanlage mit Kühlung eingebaut und die sanitären Anlagen erneuert. Etwa drei Millionen Euro betrugen die Kosten.