Bad Kreuznach –

Schon bald heißt es wieder „Nix wi enunner“. Der Jahrmarkt lockt die Massen aus Nah und Fern auf die Pfingstwiese. Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer,Jahrmarktsdezernent Udo Bausch, Marktmeister Markus Franz stellten gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Bad Kreuznacher Schaustellerverbandes, Ralf Leonhard, und dem Vorsitzenden des Freundeskreis „Kreiznacher Johrmarkt“, Dieter Gronbach, das Programm vor. Auch in diesem Jahr wird der Jahrmarkt offiziell am Freitag, dem 19. August, gegen 18.00 Uhr im Nahweinzelt eröffnet. Zuvor trifft sich die Festgemeinde um 17.00 Uhr am Bahndamm und zieht voraussichtlich unter Begleitung des Musikvereins Winzenheim und den „Cheerleaders BK Thunderbirds“, über den Festplatz in das Naheweinzelt ein. Zudem werden die Schausteller die Eröffnung wieder mit einem eindrucksvollen Fahneneinmarsch schmücken.

 

  1. Neuheiten Jahrmarkt 2016:

 

  • „Drifting Coaster“ – Weltneuheit: 120°ausschwingende Achterbahn Chaisen

Die Chaisen bestehen aus Doppelsitzen (2 in Vorwärtsfahrt und 2 in Rückwärtsfahrt), die freischwingend aufgehängt sind.

  • „Infinity” – Das höchste mobile Loopingkarussell der Welt!

Mit Bewegungen in allen drei Dimensionen bietet Infinity erstmals bei einer mobilen Anlage mit extremer Flughöhe eine echte Karussellfahrt!

  • „Ghost Rider“                – Mit dem Ghost Rider gastiert erstmals ein Rundfahrgeschäft vom Typ

Huss Booster auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt. Auf den ersten      Blick erinnert die Anlage an einen Break Dancer. Das Fahrerlebnis ist jedoch durch die völlig unterschiedliche Gondelkonstruktion und Gondelaufhängung ein ganz anderes.

  • „High Impress“ – Frank Oberschelp aus Bielefeld präsentiert High Impress zum ersten

Mal auf der Pfingstwiese. Das von seinen Fans liebevoll „Bratpfanne“ genannte Karussell ist eine echte Spaßmaschine. Jede Menge außergewöhnliche Licht- und Feuereffekte machen High Impress zu einem echten Publikumsmagnet.

  • „Konga“ – Konga ist die größte, transportable und voll thematisierte

Riesenschaukel der Welt. Konga besticht durch seine einzigartige Thematisierung und aufwendige Effekte. Echte Fackeln, Feuer speiende Voodoomasken, echte Palmen und Bambus treffen auf Feuer-, Nebel- und Soundeffekte. Selbst die Mitarbeiter der Schaukel tragen ein Safari-Outfit.

  • „Predator“ – Erstmals bringt Willy Kaiser aus München seinen Predator auf den

Bad Kreuznacher Jahrmarkt. Das Rund-Hochfahrgeschäft besticht durch seine vielen, sich überlagernde Bewegungen und extreme Überschläge.

  • „Geisterstadt“ – Die Geisterstadt von Hermann Fellerhoff genießt unter Fans den Ruf,    eine der besten Geisterbahnen Deutschlands zu sein. Laut Betreiber setzt sie neue Maßstäbe in der uralten Kultur des Erschreckens. Wir sind gespannt und freuen uns auf schaurig schöne Jahrmarkts-
  • „Freddy´s Circus“ – Das echte 4 – Etagen – Laufgeschäft mit der 100%-Spaßgarantie für die ganze Familie. Der Spaß beginnt schon vor dem Eingang.
  • Clown August Beppo singt und animiert die Besucher, sein Clownsfreund schwingt an der Fassade fröhlich hin und her.
  • Der Aqua Splash Laufparkours stimmt die Besucher bereits im Wartebereich auf die Action im Inneren des Circus ein.
  • „Downtown“  – Der Glasirrgarten Down Town gastiert 2016 ebenfalls erstmals auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt.
  • „Looping The Loop“ – Die Nostalgie-Kultschaukel! Schaukeln mit Muskelkraft.
  • „Tom der Tiger“ – Auf der lustigen Kinderachterbahn Tom der Tiger können Kinder ab 2 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen, ab 6 Jahren ohne Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • „Crazy Carpet“ – Der fliegende Teppich für die kleinen Jahrmarktsbesucher, aber auch  in Begleitung Erwachsener.
  • „Samba Ballon“ – . Die Kinder nehmen in einer der 8 individuell gestalteten Ballons      Von dort aus genießen sie die Berg-und-Tal-Fahrt durch die Luft.
  1. Eröffnung des Bad Kreuznacher Jahrmarktes 2016

In diesem Jahr wird es beim Jahrmarkt vor der Eröffnung, die um 17.00 Uhr am Bahndamm beginnt, zum bereits dritten Mal ab 16.00 Uhr für eine halbe Stunde „Test The Best“ heißen. Hierbei besteht für den Jahrmarktsbesucher wieder für 30 Minuten die Möglichkeit, seine favorisierten Fahrgeschäfte, Karusselle und Laufgeschäfte kostenfrei zu testen.

  1. Schaustellerehrungen

Eine Ehrung für 50 Jahre Teilnahme am Jahrmarkt:

  • Bauern- und Winzerverband, 55543 Bad Kreuznach (Naheweinzelt)

Zwei Ehrungen für 25 Jahre Teilnahme am Jahrmarkt:

  • Ida Küper GmbH, 52538 Selfkant (Nüsse aus aller Welt)
  • Heinz-J. Schmitt, 55270 Kleinwinternheim (Kunstgewerbe u.m.)
  1. Schaustellergottesdienst

Am Donnerstag, 18. August, findet um 18.30 Uhr ein Schaustellergottesdienst mit der Pfarrerin der Schaustellerseelsorge, Frau Beutler-Lotz (Tel. 06731-4715848, Mobil: 0177-5555303) auf der Autoscooterbahn der Firma Jörg Barth statt.

  1. Weinprobe auf dem Riesenrad
  1. Seniorennachmittag der Oberbürgermeisterin

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer ist am Jahrmarkt wieder die Gastgeberin des 5. Seniorennachmittages am Sonntag, 21. August, von 15 bis 17 Uhr im Naheweinzelt. Sie freut sich schon auf das Treffen und lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 70 Jahre herzlich zu Kaffee und Kuchen ein. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Diese wird bis Mittwoch, 17. August, angenommen:

  • telefonisch: 0671 800 200 / 201
  • per Fax: 0671 800 345
  • per Mail: maren.quester@bad-kreuznach.de
  • persönlich: Informationsbüro im Stadthaus, Hochstraße 48
  1. Werbung für den Bad Kreuznacher Jahrmarkt

Für den Jahrmarkt wird wieder mit ca. 500 Plakaten auf den Litfaßsäulen in Rheinland-Pfalz, Geschäften und Behörden, sowie in den Stadtbussen in Bad Kreuznach geworben. Die Tafeln an den Ortseingängen weisen ab Ende Juli auf den Jahrmarkt hin. Neben den Anzeigen in den verschiedensten Zeitungen, über das Internet und in verschiedenen Rundfunkprogrammen wird auch wieder für den Jahrmarkt 2016 geworben.

Unter der Internetadresse www.kreuznacher-jahrmarkt.de oder www.nix-wie-enunner.de wird auch in diesem Jahr über Historisches und Aktuelles zum Jahrmarkt 2016 berichtet. Der Internet-Auftritt „kreuznacher jahrmarkt“ wurde wieder von Jürgen Blätz überarbeitet. Die Hardcore-Jahrmarktfans sind auch bereits heute wieder von der Beschickung des Jahrmarktes 2016 begeistert.

  1. Park & Ride vom Parkplatz der Fa. Michelin

Während der Jahrmarktstage pendeln die Busse freitags von 16.00 – 03.00 Uhr, samstags von 14.00 – 03.00 Uhr, sonntags von 10.30 – 01.00 Uhr sowie montags von 16:00 – 01:00 Uhr und dienstags von 16.00 – 24.00 Uhr zwischen dem Parkplatz der Fa. Michelin und der Pfingstwiese.

  1. Pendelverkehr zur Pfingstwiese

Während der Jahrmarktstage wird vom Bahnhof zur Pfingstwiese ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Busse fahren alle viertel Stunde freitags und samstags von 14.25 – 20.25 Uhr, sonntags und montags von 10.40 – 20:25 Uhr und dienstags von 14.25 – 20.25 Uhr. Danach wird die Pfingstwiese im Linienverkehr direkt angefahren.

  1. Sonderverkehr anlässlich des Bad Kreuznacher Jahrmarktes

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Rheinland-Pfalz Süd) bietet in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag verschiedene Sonderverkehrszüge ab dem Bad Kreuznacher Hauptbahnhof an.

Die Zeiten werden nachgereicht, sobald diese endgültig feststehen.

  1. Sanitäts-, und Rettungsdienste; Strom- und Wasserversorgung

Im Gebäude Pfingstwiese 14 sind der Sanitätsdienst, die Polizei und die Feuerwehr untergebracht. Gegenüber dem Naheweinzelt wird täglich während der besucherstarken Zeiten eine zweite Anlaufstelle des Sanitätsdienstes eingerichtet.

Die für die Strom- und Wasserversorgung zuständigen Mitarbeiter der Stadtwerke GmbH und die für die Schaustelleranschlüsse zuständigen Elektriker der Fa. HMD aus Darmstadt sind ebenfalls im Anwesen Pfingstwiese 14 erreichbar.

  1. Geldautomat auf der Pfingstwiese

Während der Jahrmarktstage steht auf der Pfingstwiese, gegenüber des Zelteinganges zum Nahweinzelt, wieder ein Geldautomat  der Sparkasse Rhein-Nahe für die Besucher zur Verfügung.

  1. Zahlen, Zahlen, Zahlen

Zum Jahrmarkt 2016 haben sich 1.138 Geschäfte fristgerecht beworben. Zugelassen wurden insgesamt 193 Geschäfte.

Wer alle Geschäfte auf der Pfingstwiese abgeht, ist insgesamt ca. 3 km unterwegs.

An den 5 Jahrmarktstagen werden ca. 160.000 kWh Strom verbraucht.

Der Wasserverbrauch im gleichen Zeitraum beträgt ca. 1.500 m³.