Frankfurt: Sommerferien im Weltkulturen Museum

Druck-Workshop zu 'A Labour of Love' (Foto: Weltkulturen-Museum)
Druck-Workshop zu 'A Labour of Love' (Foto: Weltkulturen-Museum)

Frankfurt am Main – Noch bis zum 24. Juli 2016 läuft im Weltkulturen Museum die Ausstellung „A LABOUR OF LOVE – Kunst aus Südafrika. Die 80er jetzt“, am 13. Juli eröffnet „GESCHICHTEN ERZÄHLEN GESCHICHTE“ im Weltkulturen Labor. Interessierte sind einladen, diese Ausstellungen in den Sommerferien in Führungen und Workshops zu erkunden.

„Druckartig!“

Warum macht jemand Kunst und wie kommt die Kunst ins Museum? Die Teilnehmer erkunden Druckgrafiken in der aktuellen Ausstellung „A LABOUR OF LOVE“ und gehen auf die Suche nach Geschichten – seien es Alltagsszenen oder mythische Erzählungen. Im Anschluss halten sie eigene Erlebnisse im Hochdruckverfahren auf Papier fest.

Der Ausstellungsbesuch mit Workshop findet am Sonntag, 17. Juli, 15 bis 17 Uhr, und Samstag, 23. Juli, 15 bis 17 Uhr statt. Für Kinder ab fünf Jahren geeignet, eine Anmeldung ist erforderlich. Der Workshop kostet sechs Euro.

Workshop (Foto: Weltkulturen-Museum)
Workshop (Foto: Weltkulturen-Museum)

„Das Museum von morgen“

Objekte in Museen erzählen eine Geschichte aus der Vergangenheit, aber was haben sie mit heute und morgen zu tun? Gemeinsam überlegen die Teilnehmer in der Ausstellung „GESCHICHTEN ERZÄHLEN GESCHICHTE“, wie das Museum der Zukunft aussehen könnte, und machen ihren eigenen Entwurf.

Der Workshop mit Ausstellungsbesuch findet am Samstag, 30. Juli, 15 bis 17 Uhr im Rahmen des SATOURDAY, und am Freitag, 5. August, 11 bis 13.30 Uhr, sowie am Freitag, 12. August, 11 bis 13.30 Uhr, und am Sonntag, 21. August, 14.30 bis 17 Uhr, statt. Für Kinder ab sechs Jahren geeignet, die Kosten betragen 7,50 Euro. Eine Anmeldung ist notwendig.

Weitere Informationen und Anmeldungen telefonisch unter 069/212-45115 oder per E-Mail an weltkulturen.bildung@stadt-frankfurt.de.