Bad Kreuznach – Ein schöner Platz, auf dem man sich begegnen, -kennenlernen und außerdem noch gut feiern kann.

Zum dritten Freundschaftsfest hieß Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer über 100 Gäste auf der Wiese zwischen Gradierwerk und VfL-Kanuheim im Salinental herzlich willkommen. Sie bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Akteurinnen und Akteure sowie beim Bauhof und der Leiterin des Amtes für Schulen, Kultur und Sport, Grit Gigga, und deren Mitarbeiterin Anja Gillmann für Durchführung und Organisation.

Freundschaftsfest Bad Kreuznach
3. Freundschaftsfest mit einem überraschenden Programmfinale (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Beim „Spiel ohne Grenzen“ hatten eine Gruppe des Kinderschutzbundes und Schülerinnen und Schüler der 5f der ADS Hargesheim ihren Spaß. Am Ende waren alle Sieger, denn als Belohnung gab es fair gehandelte Schokolade, in der Dritten Welt produziert, ohne dass dafür dort Kinder ausgebeutet werden.  Zum Auftakt des Programms sang der Chor „Pella Musica“ der „kreuznacher diakonie“. Viel Beifall gab es auch für das junge Musikduo Blum aus Sommerloch und für den Musikverein Winzenheim. Zwei Gaukler, die häufig bei Mittelalterfesten in der Region auftreten, sorgten für ein überraschendes Festfinale.

Um Speis und Trank kümmerten sich: Alfred Schneiders Küchenteam aus der „Mühle, Küglers Mühle, der Förderverein des KSV Bad Kreuznach, die Ippesheimer Dorfjugend und die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen. Präsent waren zudem die Kunstwerkstatt und ein Infostand von Fair Trade Bad Kreuznach mit fair gehandelten Produkten. Die Veranstaltung wurde von Susanne Storck moderiert. Flotte Musik in den Pausen spielte DJ Edgar Döll ab.