Heidelberg-Altstadt: Verdächtiger Koffer in der Fußgängerzone sorgt für große Aufregung

Heidelberg (ots) – Ein herrenloser Koffer sorgte am Dienstagvormittag in der Heidelberger Innenstadt für einen polizeilichen Großeinsatz.

Der verdächtige Gegenstand war der Polizei gegen 10:20 Uhr gemeldet worden. Aufgrund der Gesamtumstände ging die erste am Ereignisort in der Hauptstraße eintreffende Funkstreife davon aus, dass es sich um eine Sprengvorrichtung handeln könne. Nachdem weitere Kräfte zugeführt waren, wurde die Örtlichkeit weiträumig abgesperrt.

Eine im „Darmstädter Hof Centrum“ angesiedelte Bildungseinrichtung wurde evakuiert.

Die zwischenzeitlich verständigten Delaborierer des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg trafen gegen 12:20 Uhr in der Heidelberger Altstadt ein und nahmen ihre Arbeit auf. Bereits 15 Minuten später konnten die Experten Entwarnung geben. Bei dem verdächtigen Gegenstand handelte es sich um einen tragbaren in einen Koffer eingebauten Plattenspieler.

Die Sperrungen wurden nach und nach aufgehoben.