Speyer: Ernennung und Ehrung für ehrenamtliches Engagement im Rathaus

Ernennung und Ehrung für ehrenamtliches Engagement im Rathaus (Foto: Stadt Speyer)
Ernennung und Ehrung für ehrenamtliches Engagement im Rathaus (Foto: Stadt Speyer)

Speyer – Gleich zwei neue ehrenamtliche Beauftragte für die Stadt Speyer übernehmen von nun an die Funktion, die gesellschaftlich wichtige Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge weiter voran zu bringen. Im Beisein von Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Bürgermeisterin Monika Kabs bekamen Franz Dudenhöffer und Pfarrer Ulrich Kronenberg eine Ernennungsurkunde und eine Arbeitsmappe überreicht.

Franz Dudenhöffer, ehemals stellvertretender Schulleiter am Nikolaus-von-Weis Gymnasium, war Vorsitzender des Speyerer Kunstvereins. Aufgrund seines persönlichen Bezuges zum Volksbund möchte er nun sein ehrenamtliches Engagement fortführen. Zwei seiner Onkel fielen im Zweiten Weltkrieg und liegen auf Kriegsgräberstätten in Frankreich und Italien bestattet.

Ulrich Kronenberg ist evangelischer Pfarrer im Kirchenbezirk Speyer und Mitglied des Volksbundes. Als ehemaliger Militärpfarrer hatte er bereits viele Verbindungen zur Bundeswehr, die in und um Speyer immer ein herausragendes Sammelergebnis für den Volksbund erzielen konnte.

Um die wichtige Arbeit des Volksbundes auch nach dem Abzug der Bundeswehr aus Speyer weiter voranzubringen und in vielen gesellschaftlichen Bereichen zu verankern, kommt Beiden eine Schlüsselfunktion zu.

Stadtrat Manfred Mussotter erhält Auszeichnung

Für seine langjährige Mitgliedschaft und sein ehrenamtliches Engagement erhielt Manfred Mussotter eine Ehrung durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Als Besitzer im Bezirksvorstand, als Organisator der Prominentensammlung in Speyer und als Koordinator des Volkstrauertages ist er für den Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz aktiv. Mit der Ehrung hat sein Engagement eine Anerkennung erfahren.

Stadtrat Manfred Mussotter (2. v.r.) (Foto: Stadt Speyer)
Stadtrat Manfred Mussotter (2. v.r.) (Foto: Stadt Speyer)