Heidelberg: Tiefbauarbeiten in der Zwingerstraße dauern länger

Heidelberg – Die Tiefbauarbeiten in der Zwingerstraße in der Altstadt werden sich um etwa vier Wochen verlängern. Grund sind unvorhergesehene Arbeiten an den Fernwärmeleitungen.

Nach dem Aufbruch der Fahrbahndecke wurde festgestellt, dass Reparaturen notwendig sind, um künftigen Schäden an den Leitungen vorzubeugen. Daher werden die Stadtwerke Heidelberg die Rohre zwischen der Ecke Kettengasse / Seminarstraße und der Zwingerstraße im Zuge der Baumaßnahme erneuern. Dadurch kann die Gesamtmaßnahme voraussichtlich erst Mitte August 2016 beendet werden und nicht, wie angekündigt, bereits Mitte Juli 2016. Stadt Heidelberg und Stadtwerke Heidelberg bitten um Verständnis. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden mit einem Infobrief über die Verlängerung der Bauzeit informiert.

Seit dem 6. Juni 2016 saniert die Stadt Heidelberg die Fahrbahndecke der Zwingerstraße zwischen Kettengasse und Bremeneckgasse. Im Zuge der Arbeiten erneuern die Stadtwerke Heidelberg die Gas- und Wasserversorgungsleitungen an der Einmündung Kettengasse / Zwingerstraße und ziehen entlang der Zwingerstraße ein Fernmeldekabel in vorhandene Leerrohre ein. Für die Dauer der Maßnahme muss die Zwingerstraße für den Verkehr gesperrt werden. Der Durchgangs- und Anwohnerverkehr wird über Ingrimstraße und Oberbadgasse zum Oberen Faulen Pelz umgeleitet, die Einbahnstraßenregelung im Oberen Faulen Pelz ist für die Dauer der Bauarbeiten aufgehoben. Die Zufahrt zur Anwohnergarage in der Zwingerstraße ist frei. Fußgängerinnen und Fußgänger können den gesperrten Bereich passieren. Die aus Richtung Westen kommenden Radfahrerinnen und Radfahrer werden über die Schulgasse, Merianstraße, Ingrimstraße und Oberbadgasse umgeleitet.