Frankfurt: Explosion im Nordend

In diesem Café kam es zu einer Verpuffung (Foto: Feuerwehr Frankfurt am Main)
In diesem Café kam es zu einer Verpuffung (Foto: Feuerwehr Frankfurt am Main)

Frankfurt am Main – 16:29 Uhr – Explosion im Nordend, mehrere Verletzte Personen, Feuerwehr & Rettungsdienst im Einsatz.

Unbestätigten Angaben nach soll es sich um eine Verpfuffung in einer Küche handeln.

Explosion in Café

Nach Angaben des Hessischen Rundfunks habe es in einem Café eine Verpuffung gegeben. Durch splitternde Fensterscheiben seien mehrere Menschen verletzt worden.

Die Polizei geht von einem technischen Defekt im Küchenbereich aus. Die Ursache ist zur Zeit unklar.

Feuerwehr informiert über Ursache

Die Explosion im Nordend wurde durch Gase aus einer Spraydose verursacht. 2 Schwer- und 2 Leichtverletzte.

Information der Polizei

Durch eine Explosion in einem Café in der Berger Straße sind heute Nachmittag vier Menschen zum Teil schwer verletzt worden.

Kurz nach 16 Uhr meldeten sich mehrere Anrufer bei der Polizei und teilten mit, dass es zu einer Verpuffung gekommen sei, was zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr führte.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei von einem Unfall aus. Eine Angestellte hatte mit einem Spray einen Kühlschrank, der sich in einem kleinen Nebenraum des Cafés befindet, gereinigt. Hierdurch entwickelten sich Gasdämpfe, die sich schließlich entzündeten. Durch die Druckwelle wurden unter anderem Wandteile beschädigt, die gegen die Fensterscheiben geschleudert wurden und sie zum Bersten brachten.

Wodurch das Gasgemisch entzündet wurde, ist bislang noch unklar. Das Fachkommissariat ermittelt wegen „Fahrlässiger Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion“.

Abschließende Feuerwehrinformation

Frankfurt am Main – Gegen 16:15 Uhr kam es in einem Nebenraum von einem Straßencafé auf der Bergerstraße im Nordend zu einer Explosion, in dessen Folge die Gaststätte erheblich beschädigt und vier Menschen zum Teil schwer verletzt wurden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei von einem Unfall aus.

Eine Angestellte hatte mit einem Spray einen Kühlschrank in einem kleinen Nebenraum des Cafés gereinigt, wobei sich Gasdämpfe entwickelt und entzündet haben. Durch die Druckwelle wurden unter anderem Wandteile im Gastraum beschädigt sowie sämtliche Fenster der Außenfassade zerstört. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass aus einer möglicherweise undichten Gasleitung ausgetretenes Gas die Verpuffung verursacht haben könnte, wurde das betroffene Gebäude von der Feuerwehr umgehend geräumt und die Gaszufuhr vom Energieversorger abgesperrt. Glücklicherweise hatte sich durch die Verpuffung kein Folgebrand entwickelt, so dass sich die Arbeiten von Feuerwehr und Rettungsdienst, welche jeweils mit einem Großaufgebot zur Einsatzstelle ausgerückt waren, auf die rettungsdienstliche Versorgung der verletzten Personen und auf die Absicherung der Einsatzstelle beschränken konnten.

Der entstandene Sachsachaden wird auf rund 200.000 € geschätzt. Die genauen Umstände, welche zur Entzündung des Gas-Luftgemisches geführt haben, sind noch unklar und werden derzeit von der Polizei ermittelt. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst vor Ort.