Frankfurt: Stadtkämmerer Becker wurde von Tel Avivs Oberbürgermeister Ron Huldai empfangen

Uwe Becker und Ron Huldai zeigen Förderurkunde für 'Haus Frankfurt' (Foto: Stadt Frankfurt am Main)
Uwe Becker und Ron Huldai zeigen Förderurkunde für 'Haus Frankfurt' (Foto: Stadt Frankfurt am Main)

Frankfurt am Main – Stadtkämmerer Uwe Becker ist am Sonntag, 26. Juni 2016, von Tel Avivs Oberbürgermeister Ron Huldai zu einem persönlichen Empfang ins Rathaus von Tel Aviv eingeladen worden.

Becker hat sich im Rahmen einer Delegationsreise politischer Mandatsträger von 23. bis 26. Juni in Israel aufgehalten. Mit Huldai hat er sich über die deutsch-israelischen Beziehungen, insbesondere die Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Tel Aviv, ausgetauscht.

Ein Projekt, das beiden sehr am Herzen liegt, ist das „Haus Frankfurt“ in Tel Aviv.

„Das Haus Frankfurt ist seit vielen Jahren ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft und Freundschaft zwischen unseren beiden Städten. Als Begegnungszentrum lädt es unter dem Namenszug Frankfurts die Menschen zu den unterschiedlichsten Aktivitäten ein“,

sagte Stadtkämmerer Uwe Becker.

Bei seinem Besuch überreichte Becker Huldai die Förderurkunde zum Ausbau des „Haus Frankfurt“ in Tel Aviv, nachdem zuvor alle notwendigen Verträge unterschrieben worden waren. Ende Mai dieses Jahres hatten Becker und Huldai in Anwesenheit von Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler und Nili Lamdan, Europadirektorin der Tel Aviv Yafo Foundation, in Frankfurt eine Vereinbarung unterschrieben. Diese sieht vor, dass die Kooperation mit der Partnerstadt Tel Aviv und der Tel Aviv Yafo Foundation zur Modernisierung des Begegnungszentrums „Haus Frankfurt“ in Tel Aviv weiter ausgebaut wird.

„Alle Beteiligten ziehen an einem Strang, was mich sehr freut. Denn das ‚Haus Frankfurt‘ in Tel Aviv leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen im Norden von Tel Aviv“,

so Becker.

Vonseiten der Stadt Frankfurt werden in den Jahren 2016 und 2017 insgesamt 95.000 Euro in das gemeinsame Projekt eingebracht, die beteiligten Partner ergänzen dies im gleichen Umfang. Die Mittel werden für die Modernisierung der Bücherei und der Einrichtung eines modernen Medienbereiches im Haus Frankfurt eingesetzt. Der Magistrat der Stadt Frankfurt hatte zu Jahresbeginn einer Vertiefung der Zusammenarbeit zugestimmt und beschlossen, die Kooperation mit der Partnerstadt Tel Aviv und der Tel Aviv Yafo Foundation zur Modernisierung des Begegnungszentrums „Haus Frankfurt“ in Tel Aviv weiter auszubauen.

Im Gespräch mit Huldai unterstrich Becker die besondere Freundschaft Frankfurts zu Israel, die sich gerade auch in der langjährigen Städtepartnerschaft mit Tel Aviv und den verschiedenen Freundschaftsaktivitäten der Stadt Frankfurt zeige.

„Es ist eine besondere Freundschaft entstanden, deren Band sich mehr und mehr verfestigt“,

betonte Becker, der sich seit Jahren schon für die Deutsch-Israelische Freundschaft einsetzt.

Man könne stolz sein auf die fruchtbare Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Tel Aviv.

„Es ist eine lebendige Partnerschaft, die auf vielen Ebenen deutlich spürbar ist. Wir können viel voneinander lernen. Unsere Verbundenheit hat eine lange Tradition und es ist schön zu sehen, wie sich diese immer weiter intensiviert. Diese Partnerschaft besteht nun bereits seit 35 Jahren und es liegt mir sehr am Herzen, dass diese von nachfolgenden Generationen mit derselben Intensität fortgeführt wird“,

fuhr Becker fort.