Dahn: Mittelalterlich Erlebnistage machen Geschichte lebendig

Burgfest auf der Burg in Dahn. Menschen und Markt auf der Burg (Archivfoto 2011, Foto: GDKE Rheinland-Pfalz / Pfeuffer)
Burgfest auf der Burg in Dahn. Menschen und Markt auf der Burg (Archivfoto 2011, Foto: GDKE Rheinland-Pfalz / Pfeuffer)

Am kommenden Wochenende (2. und 3. Juli 2016) finden in Dahn die mittelalterlichen Erlebnistage statt. Samstag zwischen 11 und 18 Uhr und Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr werden längst vergangene Zeiten zum Leben erweckt.

Dazu gehört neben zünftigem Speis` und Trank natürlich auch passende Musik von den „Spielleut` Ranunculus“, die jeweils nach ihren Auftritten auch zu einem tänzerischen Workshop auffordern. Weiterhin wird mittelalterliche Handwerkskunst präsentiert, Kinder können beispielsweise selbst schmieden. Holzspielzeug und Holzlaternen werden gezeigt, Kerzen können gezogen werden und edles Geschmeichel wird von einem Goldschmied hergestellt. Verschiedene Rittergruppen bevölkern die Dahner Burgen wie zu alten Zeiten, es gibt viel zu sehen und zu entdecken.

Die Kulturpädagogik von Burgen, Schlösser, Altertümer bietet ein Programm für Kinder- und Jugendliche an. Die mittelalterlichen Erlebnistage sind ein kostenfreies Zusatzprogramm der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz. Der Eintritt ist frei.