Kreis Karlsruhe: Betreuung und Integration von Flüchtlingen im Landratsamt künftig in eigenem Amt

Amtsleiter wird Philipp Clever

Kreis Karlsruhe. Die Betreuung und Integration von Flüchtlingen stellt die Landkreisverwaltung vor große Herausforderungen. Um die Aufgaben dauerhaft effektiv und effizient zu erledigen wird innerhalb des Dezernates „Mensch und Gesellschaft“ ein eigenes Amt für Integration gebildet. Bislang wurde diese Aufgabe vom Amt für Grundsatz und Soziales mit übernommen.

Bereits in der vergangenen Sitzung hatte der Verwaltungsausschuss des Kreistags Philipp Clever mit der Leitung dieses Amtes betraut. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel informierte das Gremium in seiner jüngsten Sitzung vom 23. Juni, dass der neue Amtsleiter zum 1. Juli seine Tätigkeit im Landratsamt Karlsruhe aufnehmen wird und das neue Amt dann offiziell eingerichtet wird. Philipp Clever ist 30 Jahre alt, Diplom-Sozialwissenschaftler und leitete bislang die Ämter für Soziales, Schule, Kultur und Sport in einer 20.000 Einwohner-Gemeinde in Nordrhein-Westfalen, wo er u.a. für die Organisation der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen sowie der Bildung ehrenmtlicher Netzwerke zuständig war.