Bad Kreuznach: Jugendfreizeit in Boos

DLRG Jugend

Jugendfreizeit Boos
Jugendfreizeit Boos (Foto: DLRG Jugend Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Von Freitagabend bis Sonntagmittag war die DLRG Jugend Bad Kreuznach im Bootshaus „Schilda“ in Boos an der Nahe auf einer Freizeit.

Insgesamt elf Kindern und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren sowie vier Betreuer des Jugendteams verbrachten ein tolles Wochenende zusammen mit Nachtwanderung, Schnitzeljagd, Tischtennis, Gemeinschaftsspielen, zusammen kochen, rennen, toben und vieles mehr. Abends bzw. nachts sind alle todmüde ins Bett gefallen.

Am Freitag reisten alle an, bezogen die Zimmer und zündeten draußen im Regen  ein Lagerfeuer zum Grillen an. Würstchen, Salate und Baguette wurden zusammen im Haus in einem großen Gruppenraum gegessen. Danach ging es erneut an die frische Luft zum Toben und im Dunkeln wurden zusammen Spiele wie z.B. Werwölfe von Düsterwald gespielt, bis nach und nach alle ins Bett fielen.

Der nächste Morgen begann mit Kakao, frisch aufgebackenen Brötchen, Marmelade, Aufschnitt, Bananen, Äpfeln und Orangensaft. Nach einer anschließenden Runde Frühsport ging es, in zwei Teams zeitversetzt los, auf eine Schnitzeljagt durch und um Boos. Die erste Gruppe hinterließ Wegweiser aus Kreide oder mit Stöcken gelegt und verteilte Aufgaben im gesamten Ort sowie der Umgebung.

Die zweite Gruppe jagte eine halbe Stunde später hinterher und musste versuchen den richtigen Weg durch die hinterlassenen Spuren zu finden. Da das Team zwei eine Abkürzung nahm, sind beide Tams gemeinsam am Bootshaus angekommen. Manche begaben sich direkt in die Küche um bei den Vorbereitungen zum Abendessen zu helfen, andere tobten draußen rum, halfen jedoch später beim Abräumen des Abendtisches. In die Nahe konnte leider, aufgrund des Hochwassers und der daraus resultierenden starken Strömung, niemand.

Als es abends ganz dunkel war, machte sich die Gruppe auf eine Nachtwanderung an der Nahe entlang und an Boos vorbei. An weiten eindrucksvollen und vernebelten Feldern, an Bahnschienen sowie alten Häusern vorbei. Wieder Zuhause angekommen gingen einige ins Bett andere spielten noch bis in die Nacht Tabu oder Twister, lasen Bücher, hörten Musik oder redeten miteinander und ließen den letzten Abend gemeinsam ausklingen. Der Sonntagmorgen war sehr sonnig. Es wurde gemeinsam gefrühstückt und das gesamte Haus aufgeräumt und gefegt. Bei Musik wurde auf die Eltern gewartet.

Ein lustiges und tolles Wochenende ging zu Ende. Die Kinder und Jugendlichen waren ein wenig müde jedoch super gelaunt und glücklich. Auch die Betreuer waren zufrieden, dass sich die Vorbereitungszeit, wie immer gelohnt hat und alle Pläne aufgingen. Geplant, organisiert sowie durchgeführt wurde das Wochenende vom Jugendvorstand bzw. Jugendteam der DLRG Bad Kreuznach. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Boosfreizeit in zwei Jahren.