Kreis Südliche Weinstraße: ÖPNV: Modellprojekt der Spätverkehrsfahrten startet in Herxheim

Herxheim – Am vergangenen Freitagabend (17.06.16) fuhr zum ersten Mal ein Bus im Spätverkehr von Herxheim nach Landau. Landrätin Theresia Riedmaier begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 21:45 Uhr am Rathaus Herxheim, um 22:05 Uhr startete dann die erste Fahrt über Offenbach zum Hauptbahnhof Landau. Johnny Rieger und Michael Becker sorgten für die musikalische Unterhaltung vor Ort und bei der Hin- und Rückfahrt im Bus.

Zum Sommerfahrplanwechsel am 12. Juni 2016 erfolgte, nach Abstimmung zwischen den Aufgabenträgern – dem Landkreis Südliche Weinstraße, der Stadt Landau, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und dem Konzessionsnehmer BRHviabus -, eine Ausweitung der Busverkehre zwischen Herxheim und Landau.

Seit Bus-Linienbündelstart im Dezember 2012 bestand auf der Linie 555 (Landau-Herxheim) kein Sonn- und Feiertagsverkehr. Der wiederholte Nachbesserungswunsch, insbesondere auch der Gesprächsaustausch mit dem Jugendparlament Herxheim-Hayna, führte zu einer Kostenprüfung dieser Verkehre sowie einiger Spätverkehrsfahrten (eine Fahrt freitags und zwei Fahrten samstags). Da auch die Stadt Landau bereit war, die auf dem Gebiet der Stadt Landau anfallenden Fahrtkilometer zu übernehmen, konnten zum Sommerfahrplanwechsel die Fahrten beim Konzessionsnehmer, BRHviabus, nachbestellt werden.

Seit Sonntag, 12. Juni 2016, fährt die Linie 555 nun an jedem Wochenende von Herxheim im Zweistundentakt zur vollen Stunde von 10:00 Uhr und 18:00 Uhr nach Landau. Vom Hauptbahnhof Landau starten die entsprechenden Rückfahrten jeweils zur Minute 30. Die Spätverkehrsfahrten starten freitags um 22:00 Uhr mit der Fahrt aus Herxheim, über Offenbach zum Hauptbahnhof Landau und von dort um 23:00 Uhr wieder nach Herxheim zurück. Samstags starten die zwei Spätfahrten um 20:00 Uhr und 22:00 Uhr in Herxheim. Die Rückfahrten vom Bahnhof Landau fahren um 20:30 Uhr und 23:00 Uhr ab.