Ingelheim: StadtLesen steht in den Startlöchern

Freiluft Lesewohnzimmer

Stadtlesen Ingelheim
Stadtlesen in Ingelheim (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – Wenn Jens Ackermann vom Büro des Oberbürgermeisters und Isabell Heinze, Leiterin der Bücherei, in letzter Zeit miteinander telefonieren, geht es meistens um die Wettervorhersage.

Denn – so sind sich beide einig – Ende Juni muss das Wetter unbedingt sonnig, trocken und nicht zu heiß sein. Der Grund für das eine oder andere Stoßgebet an den heiligen Petrus: StadtLesen 2016 steht an.

Von Donnerstag, 30. Juni, bis Sonntag, 3. Juli, verwandelt sich der Sebastian-Münster-Platz bereits zum fünften Mal in ein Freiluft-Lesewohnzimmer. Täglich von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dämmerung können große und kleine Besucher bei freiem Eintritt in den Sitzsäcken und Hängematten versinken und in einem oder mehreren der 3.000 bereitgestellten Büchern schmökern. Und das macht zugegebenermaßen bei schönem Wetter noch mehr Spaß.

Ein besonderes Highlight wartet zu ungewöhnlicher Stunde: Am Sonntag, den 3. Juli, findet um 11 Uhr eine literarisch-musikalische Matinee statt: Thommie Bayer liest aus seinem Roman „Vier Arten, die Liebe zu vergessen“. Musikalisch umrahmt wird die Lesung von der Band „Die Nachtigallen“. Auch zu dieser Veranstaltung ist der Eintritt frei. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, bietet das Restaurant „Nonna Martha“ ein zünftiges Weißwurstfrühstück an. Sollten die Gebete an Petrus übrigens nicht von Erfolg gekrönt sein, findet die Lesung im Restaurant „Nonna Martha“, direkt am Sebastian-Münster-Platz, statt.