Karlsruhe: Kinderturn-Welt öffnet am 5. Juli im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Die „Tiercombo“ macht es vor

Klettern wie die Affen: Am 5. Juli wird die Kinderturnwelt eröffnet (Foto: Stadt Karlsruhe)
Klettern wie die Affen: Am 5. Juli wird die Kinderturnwelt eröffnet (Foto: Stadt Karlsruhe)

Karlsruhe – Ab dem 5. Juli 2016 gibt es eine neue Attraktion im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe: die Kinderturn-Welt.  Am 9. und 10. Juli wird diese von 11 bis 17 Uhr mit einem großen Familienfest mit Mitmach-Aktionen der Projektpartner und -förderer gefeiert. Mit dabei sind die Kinderturnstiftung-Baden-Württemberg, die Zoofreunde Karlsruhe, die AOK Baden-Württemberg, der Badische Turner-Bund sowie die EnBW und die Sparda-Bank Baden-Württemberg.

Die sechs  Stationen der Kinderturn-Welt laden Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Zoologischen Stadtgarten ein. Nach dem Vorbild von Tieren wie Affen oder Ziegen können die jüngsten Besucher hangeln, klettern und springen – und dabei obendrein Wissenswertes über diese Tiere lernen, die direkt in den Gehegen bei den Bewegungsarealen zu sehen sind. Motivierend wirken dabei außerdem die kleinen „Stellvertreter“ der „Tiercombo“: die geschickte Zwergziege Rosi, der pfiffige Katta Leon oder Karabo, der elegante Flamingo, sowie drei weitere tierische Comic-Helden. An den beiden Eingängen erhält jedes Kind ein kostenfreies Reiseheft.

Kinderturnwelt im Zoologischen Stadtgarten: Die Station bei den Eisbären ist fast fertig (Foto: Stadt Karlsruhe)
Kinderturnwelt im Zoologischen Stadtgarten: Die Station bei den Eisbären ist fast fertig (Foto: Stadt Karlsruhe)

Das Kinderturn-Diplom

Am Ende des Bewegungsparcours winkt jedem Kind das Kinderturn-Diplom! Um dieses zu erhalten, gilt es, an jeder Station eine bestimmte Aufgabe zu meistern. Die Belohnung ist ein Stempel pro Station für das Diplom.

Initiator der neuen Attraktion ist die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, die das Großprojekt zusammen mit dem Zoologischen Stadtgarten sowie weiteren Förderern umgesetzt hat.