Karlsruhe: Workshop zum Sanierungsgebiet „Innenstadt-Ost“ mit Rundgang

Bürgerinnen und Bürger sind gefragt

Karlsruhe – Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen für das geplante Sanierungsgebiet „Innenstadt Ost“ sind Bürgerinnen und Bürger zum dritten und letzten Workshop mit dem Thema „Soziale Quartiersentwicklung“ am Montag, 27. Juni 2016, um 19 Uhr ins Jubez am Kronenplatz eingeladen.

Die beauftragten Planer von der Bürogemeinschaft Sippel | Buff aus Stuttgart stellen dabei themenbezogene Analyseergebnisse sowie Handlungserfordernisse vor, wobei vor allem das soziale Miteinander, die soziale Kontrolle sowie das Sicherheitsempfinden im Quartier im Mittelpunkt stehen. Zunächst sollen mit den Bürgerinnen und Bürgern mögliche Maßnahmen diskutiert werden, die eine Verbesserung der Situation zum Ziel haben. Bei Einbruch der Dämmerung findet anschließen ein Rundgang durch das Quartier statt.

Nachdem der Gemeinderat im Juni 2015 die vorbereitenden Untersuchungen für das Gebiet Innenstadt-Ost eingeleitet hat, wurden bereits eine städtebauliche Bestandsanalyse, eine Befragung der Wohnungseigentümer und Interviewrunden mit lokalen Akteuren und Experten vor Ort durchgeführt. Die Analyse und erste abgeleitete Handlungsschwerpunkte wurden den Bürgerinnen und Bürgern in einer Auftaktveranstaltung am 6. April vorgestellt, diesen Monat fanden bereits zwei vertiefende Themenworkshops statt.