Heppenheim: UNESCO-Geopark und die Winzer stellen Weiterentwicklung am Erlebnispfad Wein und Stein vor

QR-Codes an jeder Station

Heppenheim – Seit seiner Eröffnung im Jahr 2007 ist er ein beständiger Besuchermagnet und wird von Weinliebhabern und Genusswanderern aus der gesamten Republik und weit darüber hinaus besucht. Als einer der Höhepunkte der Weinkultur in Deutschland ausgezeichnet hat der Erlebnispfad Wein und Stein in den vergangenen Jahren schon für zahlreiche Folgeprojekte Pate gestanden.

Nun werden sämtliche Stationen des Geopark-Erlebnispfades Wein- und Stein in Heppenheim ganz aktuell mit QR-Codes gekennzeichnet. Damit können sich alle Wanderer zu jeder einzelnen Informationstafel oder auch zu den zahlreichen Eventstationen, wie etwa der Aromabar, sowie zu den Kunstwerken, weitere Hintergrundinfos direkt online anschauen. Jede Station hat zudem eine eigene, ausführliche Unterseite auf www.weinundstein.net.

Anja Antes, Bergsträßer Gebietsweinkönigin, hat sich anlässlich eines Fototermins gemeinsam mit Reinhard Diehl (Geschäftsführer des UNESCO-Geoparks Bergstraße-Odenwald) sowie Reinhard Antes (Vorsitzender der Bergsträßer Winzer e.G.) persönlich von der Funktion der QE-Codes überzeugt.

Reinhard Diehl zeigte sich begeistert von der Neuerung und führte aus, dass der Erlebnispfad zu den besonderen Attraktionen im UNESCO-Geopark gehört. Im Rahmen der langjährigen Kooperation mit den Bergsträßer Winzern, zu der auch die Auflagen von Geopark-Wein und Geopark-Sekt gehört, stellt er einen Höhepunkt dar, auch was die überwältigende Beteiligung von Unterstützern betrifft. Nicht nur Einheimische und auswärtige Gäste wissen seine Vielfalt, seine herrlichen Ausblicke und seinen Informationsgehalt zu schätzen. Auch internationale Delegationen sind regelmäßig begeistert von der Kooperation mit den Winzern und der Umsetzung der Pfadthemen, so Diehl.

Mit den QR-Codes wird nun die nächste Stufe an Information und Service erreicht – wer mehr wissen will, als auf den Tafeln steht, landet punktgenau auf der entsprechenden Station auf der Pfad-Webseite, die Reinhard Antes, der geistige Vater des Erlebnispfades, stets informativ und aktuell hält.
Viel Spaß beim Ausprobieren!