Münzesheim: Großes Interesse beim Versuchsfeldtag Getreide auf dem zentralen Versuchsfeld Kraichgau

Interessierte konnten sich an verschiedenen Stationen informieren. (Foto: Landratsamt Karlsruhe)
Interessierte konnten sich an verschiedenen Stationen informieren. (Foto: Landratsamt Karlsruhe)

Münzesheim – Sortenwahl und Pflanzenschutz beim Winterweizen sowie Möglichkeiten zur Steigerung der Stickstoffeffizienz im Ackerbau waren die Themen des diesjährigen Versuchsfeldtags Getreide in Münzesheim, veranstaltet vom Landwirtschaftsamt im Landratsamt Karlsruhe, dem Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg.

Mehr als 200 Besucher und Landwirte aus der Region konnten sich bei fachkundigen Führungen an den unterschiedlichen Themenstationen informieren.
Vorgestellt wurden die Landessortenversuche zu Winterweizen und die aktuellen Versuche im Getreide zu Pflanzenschutz, Düngesystemen und konservierendem Ackerbau. Die Steigerung der Nährstoffeffizienz im Ackerbau und Grünland gewinnt gerade im Fokus der künftigen Düngeverordnung an Bedeutung. Es wurden technische Möglichkeiten zur umweltschonenden und effizienten Ausbringung von Düngemitteln demonstriert, erste Ergebnisse zur Wirkung verschiedener Dünge- und Bodenbearbeitungssysteme präsentiert und auf die Bedeutung von Fruchtfolge und Zwischenfrüchte eingegangen.

Der Versuchsfeldtag bot auch die Gelegenheit, mit Vertretern von Saatgut-, Dünge- und Pflanzenschutzmittelfirmen, sowie Lohnunternehmern, Genossenschaften und Landhandel ins Gespräch zu kommen.

Ein Rahmenprogramm zur Düngung und aktuelle Informationen zur anstehenden Novelle der Düngeverordnung rundeten das Angebot ab.