Kaiserslautern: Freiwillige sammelten über 3.000 Kilogramm Müll ein

Kehrwoche war ein großer Erfolg

Kaiserslautern – Die erste „Lautrer Kehrwoche“ des städtischen Entsorgungsunternehmens ASK war ein voller Erfolg. Rund 2.700 kleine und große Helfer waren vom 6. bis 10. Juni aktiv und haben den achtlos weggeworfenen Müll anderer Menschen eingesammelt.

Aufgrund der großen Resonanz soll die Aufräumaktion auch im nächsten Jahr wiederholt werden. Insgesamt beteiligten sich an der stadtweiten Müllsammelaktion über 70 verschiedene Kinder- und Erwachsenengruppen, überwiegend Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen, aber auch Vereine, die freiwillige Feuerwehr, Flüchtlingsunterkünfte, Tagesgruppen, eine Pfadfindergruppe und Ortsverwaltungen.

„Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen, Schirmmützen, Greifzangen und Abfallsäcken haben die freiwilligen Helfer stadtweit für mehr Sauberkeit gesorgt und über 3.000 Kilogramm Müll eingesammelt“,

bilanziert Rainer Grüner, Werkleiter des ASK, den großen Erfolg der „Lautrer Kehrwoche“. Mengenmäßig auffallend waren die vielen Litteringabfälle, wie achtlos weggeworfene Zigarettenkippen und -schachteln, kleine Glasscherben und Glasfläschchen, Kronkorken und verschiedene Verpackungenmaterialien.

Ein eigens abgestelltes Müllfahrzeug holte die gefüllten Abfallsäcke ab und brachte diese zum ZAK ins Kapiteltal. Sperrige Möbelteile, Autoreifen, Fahrräder, Elektrogeräte und schadstoffhaltige Abfälle wurden nicht gefunden.  Die fleißigsten Umweltaktivisten waren die über das gesamte Stadtgebiet verteilten 2.200 Kinder und Jugendlichen, die in allen Ortsbezirken sowie dem Innenstadtbereich den wilden Müll auf Wegen, Grünanlagen und Spielplätzen bekämpften. Dieses Engagement begrüßt der ASK ausdrücklich und hofft, dass die Schulen und Kindergärten Abfallvermeidung und Sauberkeit noch stärker zum Thema machen.
 
Mit gutem Beispiel voran ging auch Bürgermeisterin und ASK-Dezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, unterstützt durch Verwaltungsmitarbeiter des ASK und Mitglieder des ASK-Werkausschusses. Sie kümmerten sich rund um die Pfalzgalerie um die Sauberkeit und sammelten 12 Säcke Unrat ein. Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt:

„Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für ihr vorbildliches Engagement. Die Freiwilligen haben mit ihrer Aktion Mitverantwortung für eine saubere Umwelt übernommen und Kaiserslautern sauberer, attraktiver und liebenswerter gemacht“.