Frankfurt: Schule fertig? Neue IHK-Broschüre für Berufseinsteiger

Frankfurt am Main – Bald ist es wieder soweit: viele Schulabgänger werden mit der wichtigen Frage konfrontiert: Was soll ich werden? Lohnt sich eine duale Berufsausbildung, bringt mich ein Studium weiter? Antworten darauf gibt die Broschüre „Schule fertig? Und dann?“ der IHK Frankfurt am Main. Auf 54 Seiten informiert die IHK über die duale Berufsausbildung und das duale Studium und stellt Vorteile beruflicher und akademischer Ausbildung gegenüber.

Wer sich bisher im Angebot der mehreren hundert Ausbildungsberufe noch nicht zurecht gefunden hat, erhält nun eine verständliche Zusammenfassung der Berufe in Berufsgruppen. Viel Wert legt die IHK-Broschüre darauf, wie es nach einer dualen Berufsausbildung weiter gehen kann. So sind unterschiedliche Wege und Aufstiegsmöglichkeiten für jede Berufsgruppe skizziert. Interviews mit Auszubildenden und Bewerbungstipps helfen zudem beim Einstieg in die Berufswelt. Die Broschüre ist ab sofort für Schüler, Eltern und Lehrer beim IHK-Service-Center und den IHK-Geschäftsstellen in Bad Homburg und Hofheim erhältlich.